Was passiert eigentlich mit unserem Plastikmüll?

Dieser Frage ging der WPU Going Green (Jahrgang 9) von Frau Oldenburg in den letzten Wochen nach.

Dank der freundlichen Unterstützung durch den Förderverein des Trave-Gymnasiums konnten wir das Lübecker Start-up „All we shape“ für einen Projekttag der besonderen Art zu uns einladen. Florian und Nicolas zeigten uns die Arbeit der weltweiten Organisation Precious Plastic, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, dem enormen Plastikberg, den die Welt jeden Tag produziert, etwas entgegen zu setzen. Einmal, indem man so wenig wie möglich Plastik verwendet und zum anderen, wie man unvermeidbares Plastik wiederverwerten (recyceln) kann.

Hierzu haben wir Plastikmüll auf dem Schulgelände, in der Umgebung sowie zuhause eingesammelt, die Plastiksorten bestimmt (z.B. durch eine Dichtebestimmung oder Ultraschall), die Teile mit einem fahrradgetriebenen Schredder zerhackt und anschließend in einem mobilen Extruder geschmolzen und in Formen gepresst. Heraus kamen unter anderem regenbogenbunte Lineale für den Schulgebrauch und die Erkenntnis, dass es zwar sehr aufwendig ist, Plastik wiederzuverwerten, aber dennoch um einiges besser, als es achtlos wegzuwerfen. Und besser für die Natur ist es allemal!

Vielen Dank an Florian und Nicolas von All We Shape für diesen tollen Projekttag und vielen Dank an den Förderverein des Trave-Gymnasiums!