Klasse 5c sucht das Buch

„Wo ist denn nur das Buch? Gestern noch hatten wir es zur Seite gelegt, weil es repariert werden musste und heute war es plötzlich weg. Dabei wollen die Kinder es doch ausleihen.“

Frau Meyer von der Stadtteilbibliothek Kücknitz hatte zum Glück kurz vor den Herbstferien die Klasse 5c zu Gast. Alle Kinder wollten herausfinden, wer das Buch entwendet hatte. Hierfür hatte Frau Meyer in der ganzen Bibliothek Hinweise verteilt und nachdem sie erklärt hatte, was man in einer Bibliothek alles ausleihen kann (Bücher, Musik, Filme, Spiele) und wer (ALLE!! – Schulkinder sogar kostenlos), ging die Detektivarbeit durch die Kinder-  und Jugendabteilung auch schon los.

Die Hinweise versteckten sich in Regalen, unter Bücherstapeln, im Computer, in Spiegeln… Es war ganz schön knifflig. ABER: Wir konnten das Rätsel lösen!

Verraten wird nichts, denn auch die anderen fünften Klassen werden noch auf Entdeckungsreise durch die Bibliothek gehen. Uns hat es gut gefallen und mit unseren neuen Leseausweisen in der Tasche und so vielen Büchern unterm Arm, wie wir in den Ferien lesen wollten, ging es zurück in die Schule.

Das war genau der richtige Ausflug zur richtigen Zeit, denn: LESEN MACHT SPAß!