Snowflakes, Snacks & Social Bonds: Die 5c im JUZE-Wunderland!

Unsere verschneite Reise begann für die aufgeregte 5c am 28. November um 09:30 Uhr. Gemeinsam mit Klassenlehrkraft Stefan Wandelt, dem coolen Schulsozialarbeiter Gerrit Wagner und unserem Schulpaten Ernest aus der 8. Klasse tauchten wir ein in das Wintermärchen von Kücknitz.

Schneeflöckchen, Weißbrot & Wifi-Wonderland

Gleich bei unserer Ankunft wurden wir von den JUZE-Pädagogen Max und Michael herzlich empfangen. Die beiden eröffneten uns einen Blick hinter die Kulissen des Jugendzentrum-Zaubers – mit Tonstudio, Internet-Café und einem Bewegungsraum, der mit einem Mini-Trampolin jede Menge Action versprach.

Vom Kino bis zum Kicker: JUZE-Zauber, der uns vom Hocker haut!

Das JUZE überraschte uns mit einem eigenen Kino, einem Super-Riesen-TV und einer Disko-Anlage für die ganz großen Events. Billard, Tischkicker, iPads als Wegweiser – hier kam keine Langeweile auf. Am coolen JUZE-Tresen gab es sogar Snacks und Getränke.

JUZE-Konzept: Wenn Bildung auf Spaß trifft!

Hinter all dem steckt ein ausgeklügeltes JUZE-Konzept, organisiert und finanziert von der Hansestadt Lübeck. Offene Tür-Angebote, Gruppenaktivitäten und Projekte – hier wird Persönlichkeitsentwicklung großgeschrieben. Selbstbestimmung und Mitbestimmung stehen im Mittelpunkt.

10-20 Jahre? So seid ihr dabei!

Um am JUZE-Abenteuer teilzunehmen, müsst ihr einfach zwischen 10 und 20 Jahren alt sein. Hier gibt es Angebote für jeden Geschmack und Spaß für jeden Besucher.

Das JUZE ist ein wahres Schatzkästchen in unserem Stadtteil, und wir sind dankbar, dass es für uns da ist.

Bis bald, Die abenteuerlustige 5c des Trave-Gymnasiums – auf zu neuen JUZE-Wundern!

Unsere Trave-Philosophie

Pädagogischer Mehrwert durch Schulsozialarbeit und JUZE am Trave-Gymnasium

In unserer modernen Bildungslandschaft sind Schulsozialarbeit und Jugendzentren wie das JUZE nicht nur Zusätze, sondern Schlüsselakteure für die persönliche und soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Am Trave-Gymnasium betrachten wir diese beiden Säulen als entscheidende Bausteine für eine zeitgemäße Bildung, die über den traditionellen Unterricht hinausgeht.

Schulsozialarbeit: Individuelle Förderung und soziale Kompetenzen im Fokus

Unter der Leitung von Gerrit Wagner ist die Schulsozialarbeit am Trave-Gymnasium mehr als nur eine Anlaufstelle für individuelle Probleme. Sie ist ein dynamisches Programm, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Durch innovative Methoden und zeitgemäße Ansätze stärken wir nicht nur soziale Kompetenzen, sondern schaffen auch Raum für Vertrauen und zwischenmenschliche Beziehungen.

JUZE: Ein Ort der Entfaltung und persönlichen Entdeckungen

Das Jugendzentrum Kücknitz, kurz JUZE, ist nicht einfach nur ein Treffpunkt für Freizeit und Spaß. Es ist ein ergänzender Bestandteil unseres Bildungskonzepts. Hier können Jugendliche nicht nur ihre Freizeit verbringen, sondern auch ihre Interessen und Talente entdecken und entfalten. Das breite Angebot von kreativen Projekten bis hin zu sportlichen Aktivitäten trägt dazu bei, dass das JUZE nicht nur ein Ort, sondern ein Erlebnis ist.

Bildungswissenschaftliche Trends und Bildungspolitik im Fokus

Die Bedeutung von Schulsozialarbeit und Jugendzentren wird durch aktuelle bildungswissenschaftliche Trends und bildungspolitische Entwicklungen gestärkt. Die Förderung von sozialen Kompetenzen, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und die Integration außerschulischer Lernorte sind heute zentrale Säulen moderner Bildung. Das Trave-Gymnasium setzt aktiv auf zeitgemäße Bildung, die über den bloßen Wissenserwerb hinausgeht.

Warum also ins Trave-Gymnasium?

Unsere Schulsozialarbeit ist nicht nur Ergänzung, sondern integraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Wir laden Sie ein, Teil dieser großartigen Lernumgebung zu werden, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte und soziale Kompetenzen fördert. Am Trave-Gymnasium wird Bildung zu einer Reise der persönlichen Entfaltung.

Ihre Reise beginnt hier – Im Trave-Gymnasium, wo Bildung mehr ist als Unterricht!