Vorlesen verbindet – Das Vorlesefest am Trave-Gymnasium

Dass „Vorlesen verbindet“, durften wir auch in diesem Jahr beim Vorlesefest anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 14.11.2023 wieder erfahren. Mit viel Liebe zum Detail wurden Leseräume gestaltet, Lichtkonzepte angepasst, dekoriert und Geschichten stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Nachdem die Besucherinnen und Besucher mit Stempelkarten ausgestattet wurden, ging die Vorlesereise los. Sie konnten wählen, welche Geschichte sie zuerst hören wollten oder sich zunächst in kooperativen Spielen beweisen. Auch das gemeinsame Basteln an einem Wimpelprojekt machte den Kindern viel Freude.

Frau Honig, Iva und Samo sowie der Riese von nebenan fesselten die kleinen und großen Zuhörer und Zuhörerinnen. So gerne hätten sie erfahren, ob die Crazy Family auch die zweite Million gewinnt und warum der Zahnarzt in das geöffnete Maul des Krokodils klettert. Nach jeder Leserunde öffneten sich die Türen wieder und entließen zufriedene Kinder und Eltern. Fleißig wurden Stempel auf den ausgeteilten Stempelkarten gesammelt und bei unseren Patinnen der 5. Klassen Jo und Lea gegen Urkunden getauscht. Begleitende Eltern und hungrige Kinder konnten sich bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé der Q2 stärken, Erfahrungen austauschen oder mal horchen, wie es am Gymnasium so ist. Für Fragen stand ein Team des Schulelternbeirats jederzeit bereit.

Jedes Jahr wieder macht es allen Beteiligten sichtbar viel Spaß, diese kleine Auszeit zu kreieren und zu begleiten. Wir bedanken uns bei allen Akteuren und Akteurinnen für den nimmermüden Einsatz und die Bereitschaft, das Vorlesefest zu dieser großartigen Veranstaltung zu machen.

Herzlichen Dank an die Organisatorin Ricarda Pionke und ihr Team für diesen inspirierenden Tag, der unsere Schulgemeinschaft näher zusammengebracht hat!

10 Gründe, warum Lesen im Trave-Gymnasium großgeschrieben wird:

1. Sprachförderung: Lesen fördert die sprachliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen und verbessert ihre Ausdrucksfähigkeit.
  2. Kognitive Entwicklung: Lesen schult das Denkvermögen, die Konzentration und fördert die kognitive Entwicklung.
  3. Wissenserweiterung: Durch das Lesen erweitern die Schüler und Schülerinnen kontinuierlich ihr Wissen in verschiedenen Fachbereichen.
  4. Kreativität: Lesen regt die Fantasie an und fördert die kreative Ader der Kinder.
  5. Selbstständigkeit: Lesen ermöglicht es den Schülern, eigenständig Informationen zu recherchieren und zu verstehen.
  6. Empathie: Geschichten helfen, Empathie zu entwickeln, indem sie die Lesenden in verschiedene Perspektiven einführen.
  7. Kulturelles Verständnis: Durch das Lesen unterschiedlicher literarischer Werke entwickeln die Schüler ein tieferes Verständnis für verschiedene Kulturen und Lebensweisen.
  8. Kritische Denkfähigkeiten: Lesen fördert die Fähigkeit, kritisch zu denken und Informationen zu hinterfragen.
  9. Medienkompetenz: Lesen schult nicht nur die traditionelle Lesefähigkeit, sondern auch die Fähigkeit, digitale Medien und Informationen zu verstehen.
  10. Lebenslanges Lernen: Die Freude am Lesen motiviert dazu, lebenslang zu lernen und sich stetig weiterzuentwickeln.

Unser Lesefest hat gezeigt, dass Bildung bei uns mehr ist als nur Lesen – es ist ein Erlebnis. Als Schule mit einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz bieten wir nicht nur akademische Exzellenz, sondern auch individuelle Förderung und Raum für kreative Entfaltung. Werden Sie Teil unserer Schulgemeinschaft und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine erfolgreiche Zukunft für Ihr Kind!

Entdecken Sie das Trave-Gymnasium – wo Lesen nicht nur Buchstaben, sondern eine Reise zu neuen Horizonten bedeutet!