Seeschwalben-Retter vom Trave-Gymnasium: Gemeinsam für Natur und Umwelt!

Eine beeindruckende Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 hat sich vor Kurzem vereint, um einen bedeutsamen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Tierwelt zu leisten. Gemeinsam wagten sie sich auf die Seeschwalbeninsel auf dem Priwall und starteten eine umfangreiche Entkusselungsaktion.

Umweltschutzabenteuer: Mit Herz und Handschuhen für die Seeschwalben!

Bewaffnet mit Handschuhen und Werkzeugen machten sich die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Helfern der Naturwerkstatt Priwall, auf den Weg. Zunächst per Fahrrad nach Travemünde, dann mit der Fähre über die Trave und schließlich mit Kanus und/oder dem Motorboot „Hyla“ zur Seeschwalbeninsel. Ein Abenteuer, das leider ohne den Anblick des Delfins Delle blieb.

Optimale Brutbedingungen schaffen: Ein Einsatz für die Natur!

Mit viel Einsatzfreude entfernten die Helfer störenden Bewuchs von den Brutplätzen der Seeschwalben. So schufen sie optimale Bedingungen für die gefiederten Bewohner, die während der Brutzeit auf freie Flächen angewiesen sind. Diese Aktion diente nicht nur dem Erhalt der örtlichen Tierwelt, sondern ermöglichte den Schülern auch, Natur- und Umweltschutz hautnah zu erleben.

Lehrreiche Initiative: Schüler als Umweltvorbilder!

Herr Bossen und Herr Hillers begleiteten die Gruppe, die nicht nur durch ihren Einsatz, sondern auch durch ihre Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein beeindruckte. Diese ehrenamtliche Initiative verdeutlicht, wie Schüler durch praktisches Handeln einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Stolz auf unsere Umwelt-Helden: Ein positives Beispiel für alle!

Die Schulgemeinschaft des Trave-Gymnasiums ist stolz auf die engagierten Schüler, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, die Seeschwalbeninsel als Lebensraum für die gefiederten Bewohner zu bewahren. Solche Aktionen stärken das Bewusstsein für Umweltthemen und zeigen, dass jeder Einzelne einen positiven Einfluss auf die Natur ausüben kann.

Kommentar: Gemeinsam stark für Natur und Zukunft!

Diese beherzte Aktion unserer Mit-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Trave-Gymnasiums verdeutlicht eindrucksvoll, wie wichtig lokales Engagement im globalen Kontext des Umweltschutzes ist. In einer Zeit, in der der Klimawandel die Umwelt vor Herausforderungen stellt, haben unsere kleinen Umweltschützer einen entscheidenden Beitrag zum Schutz der Seeschwalben und ihres Lebensraums geleistet.

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Herrn Bossen und Herrn Hillers, zeigt, dass jeder Einzelne durch konkrete Maßnahmen einen positiven Beitrag leisten kann. Die Entkusselungsaktion auf der Seeschwalbeninsel ist nicht nur ein Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt, sondern auch eine lebendige Demonstration dafür, dass jeder Handgriff vor Ort eine globale Bedeutung haben kann.

Mit nachhaltigem Dank an alle Umweltschützer und ihre Unterstützer! (HP-Team)