Alle Jahre wieder: Das Nikolaus-Volleyballturnier 2014

Die neben dem alljährlichen Fußballturnier größte sportliche Tradition des TGL und der TGGS fand natürlich auch dieses Jahr wieder statt: das große Nikolaus-Volleyballturnier.

Zwei Turniere wurden am Montag, dem 8. Dezember, ausgetragen. Zum einen der Wettbewerb der Fünft- und Sechstklässler, zum anderen das Turnier der siebten bis zehnten Klassen – allesamt mit tollen Ergebnissen.

Das erste Turnier der ganz jungen Schülerinnen und Schüler, die jeweils getrennte Turniere spielten, begann pünktlich um 8:30 Uhr morgens. Hoffentlich ausgeschlafen schworen sich die 20 Mädchen- und 19 Jungenmannschaften auf ihre ersten Spiele ein. Bei so vielen Teilnehmern wurde natürlich über alle drei Abschnitte unserer Sporthalle gespielt und wo man hinsah, bewegten sich motivierte Spielerinnen und Spieler. Zwölf Minuten dauerten die einzelnen Spiele jeweils, die zwischendurch auch mit einigen Songs aus den Charts weiter angeheizt wurden.

Die Fünft- und Sechstklässler waren nicht die ganze Zeit auf sich allein gestellt. Oft kamen volleyballbegeisterte Lehrkräfte dazu, die den Teams ihrer Schule Mut zusprachen. So konnten wir einige Male Herrn Schulz beobachten, wie er die ein oder andere Klasse anspornte. Doch nicht nur die Lehrer trugen einen großen Teil zu dieser sportlichen Attraktion bei: Die Helfer für das Turnier, seien es Schiedsrichter oder die für den Auf- und Abbau verantwortlichen Schüler, stammten allesamt aus der Oberstufe des TGLs und machten einen engagierten Job.
Volleyball Lange wurde gespielt, viele spektakuläre Ballwechsel gab es zu bewundern, bevor es um zwölf Uhr zur Siegerehrung des ersten Turniers ging. Diese wurde von der Direktorin der TGS, Frau Gramer, eingeleitet. Sie bedankte sich für die „zahlreichen Teilnahmen“ und war begeistert von den „vielen Talenten“, die sich unter den Spielerinnen und Spielern tummelten. Nicht nur die letztendlichen Siegerinnen und Sieger des Turnieres wurden gekürt. So gewannen die „Partygirls“ aus der 5b des TGLs den Titel für das schönste Trikot – bunt bemalt und mit exotischen Federn geschmückt. Dann wurden endlich die Siegermannschaften verkündet. Bei den Mädchen errangen die „Volleyballgirls“ aus der 5a des TGLs den dritten Platz, den zweiten Platz die „Volleygirls“ aus der 6b der TGS und der erste Platz ging an die „Wilden Hühner“ aus der 6b des TGLs. Die Jungenkonkurrenz ging wie folgt aus: Der dritte Platz ging an die Mannschaft „Badt“ aus der 6b der TGS, der zweite an den „FC Käsebrötchen“ vom TGL und der erste an das „Team Let’s Play“ aus der 6b des TGLs. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer kurzen Erholungs- und Essenspause für die Helferinnen und Helfer ging es um 13:30 Uhr direkt weiter mit dem zweiten Turnier.Volleyball Das war aufgeteilt in ein Jungen-, beziehungsweise Mädchenturnier für die siebten und achten Klassen und ein Mixed-Turnier für die Neunt- und Zehntklässler. Wie im vorherigen Turnier gab es auch hier viele tolle Spiele zu sehen. Die Endergebnisse sahen wie folgt aus: Den dritten Platz bei den Mädchen erreichten die „Powergirls“ aus der 7b der TGS, der zweite Rang ging an die „American Teenies“ aus der 8a des TGLs und der erste an die „Cupcake-Power“ aus der 7a des TGLs, die alle Spiele für sich entscheiden konnte. Bei den Jungs sah es am Ende ähnlich deutlich aus, die ersten drei Plätze gingen allesamt an das Trave-Gymnasium. Der dritte Platz ging an „Die Suppenteller“, deren Team Spieler aus beiden siebten Klassen gestellt wurde, der zweite an „Die NSA“ mit Spielern nur aus der 7a, und der erste Rang ging – ohne Spielverlust – an die „Sentürkboys IF“ aus der 8b. Das Mixed Turnier der neunten und zehnten Klassen brachte letzten Endes ebenfalls eine klare Siegermannschaft hervor, wobei der dritte Platz an „Atemlos“ aus der 10c der TGS und der zweite an „Die Hugos“ der 9a des TGLs ging. Ungeschlagen gewann Team „Social Networks“, ebenfalls aus der 9a, den Pokal in der höchsten Altersklasse des Turniers.

Mit diesen Ergebnissen markiert das Trave-Gymnasium einen großartigen sportlichen Erfolg: Beide Turniere konnte unsere Schule in sämtlichen Altersklassen für sich entscheiden! Das motiviert natürlich für das Turnier nächstes Jahr, wenn es gilt, die ersten Plätze zu verteidigen.

Wir freuen uns auf das große Nikolaus-Volleyballturnier 2015!