Fit für’s Gym?

Schülerinnen und Schüler der Sportprofile Q1d und Q2c tauchen ein in die Vielfalt und Organisation eines modernen Fitnessstudios

Hinter den Kulissen von BFit24: Eine Exkursion des Trave-Gymnasiums

Am Montag, dem 26. Februar 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Sportprofile Q1d und Q2c des Trave-Gymnasiums die einzigartige Gelegenheit, das renommierte Fitnessstudio BFit24 in Kücknitz zu erkunden. Im Rahmen ihres Themas „Sport in freien und gebundenen Strukturen – kommerzielle Sportanbieter“ tauchten sie tief in die Welt der Fitnessbranche ein und stellten vielfältige Fragen zur Organisation und den Angeboten des Studios.

Aufstiegsmöglichkeiten und Ausbildungen: Einblicke in die Karriere im Fitnessstudio

Eine der brennendsten Fragen der Schülerinnen und Schüler war nach den Karrieremöglichkeiten innerhalb eines Fitnessstudios, welche Aufstiegschancen sich bieten und welche Ausbildungen den Weg in die Fitnessbranche ebnen. Mitarbeiter von BFit24 standen geduldig Rede und Antwort und erläuterten die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten und Ausbildungswege, die in der Fitnessindustrie zur Verfügung stehen.

Vielfalt und Flexibilität: Die Organisation eines modernen Fitnessstudios

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der erkundet wurde, war die Angebotsvielfalt und Flexibilität im Fitnessstudio. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich dafür, wie das Studio es schafft, ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten anzubieten und gleichzeitig flexibel auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder einzugehen. Die Vertreter von BFit24 erläuterten die verschiedenen Strategien und Konzepte, die hinter der Organisation eines modernen Fitnessstudios stehen.

Mitgliederzahlen und Service: Die Bedürfnisse der Kunden im Fokus

Ein weiteres Thema, das zur Sprache kam, war die Regulierung der Mitgliederzahlen und die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Kundenservice. Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, wie BFit24 sicherstellt, dass die Mitgliederzahl im Studio kontrolliert bleibt und gleichzeitig ein erstklassiger Service gewährleistet wird. Die Diskussion umfasste verschiedene Aspekte, von der Mitgliederverwaltung bis hin zur individuellen Betreuung der Kunden.

Persönliche Fitnessziele und Ernährungsberatung: Individuelle Betreuung im Fokus

Neben den organisatorischen Aspekten interessierten sich die Schülerinnen und Schüler auch für die individuelle Unterstützung bei der Erreichung ihrer persönlichen Fitnessziele. Sie erkundigten sich nach der Erstellung von Trainingsplänen und fragten nach Ernährungsberatung und anderen Dienstleistungen, die von BFit24 angeboten werden. Die Mitarbeiter des Studios standen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite und betonten die Bedeutung einer ganzheitlichen Betreuung für den Erfolg im Fitnessstudio.

Fazit: Ein lehrreicher Einblick in die Welt der Fitnessbranche

Die Exkursion nach BFit24 bot den Schülerinnen und Schülern des Trave-Gymnasiums einen faszinierenden Einblick in die Organisation und Vielfalt eines modernen Fitnessstudios. Von den Karrieremöglichkeiten bis hin zur individuellen Betreuung der Mitglieder – sie konnten viele Aspekte der Fitnessbranche aus erster Hand kennenlernen und wertvolle Einblicke für ihre zukünftige berufliche und persönliche Entwicklung gewinnen. Wir danken BFit24 herzlich für die spannende und lehrreiche Erfahrung!

Besonderen Dank

Ein besonderer Dank gebührt den beiden Trainerinnen Jannika und Sophie, die geduldig und kompetent die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten. Sie gaben nicht nur Einblicke in die Organisation des Fitnessstudios, sondern berichteten auch über ihre eigenen Erfahrungen mit einem Dualen Studium. Aktuell absolvieren sie ein Duales Studium, das sie sowohl im Fitnessstudio als auch an der Hochschule in Hamburg führt. Diese Perspektive aus der Praxis und der akademischen Welt verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten, die die Arbeitswelt im Bereich Sport bietet.

Die Erkundung bei BFit24 öffnete den Schülerinnen und Schülern des Sportprofils zahlreiche Eindrücke und Ideen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn im Sportbereich. Sie konnten nicht nur theoretisches Wissen vertiefen, sondern auch konkrete Einblicke in die praktische Umsetzung gewinnen und somit ihre persönlichen Interessen und Stärken weiterentwickeln.