Eine Reise ins Römische Reich mit Legio Rapax

Experte Lukas Czerwinski entführt Schülerinnen und Schüler in die Welt der antiken Legionen

Ein Bericht von Dania Josefina Nadira Warda, 8b

Trave-Gymnasium, 05. März 2023 – Am heutigen Dienstag öffnete das Forum des Trave-Gymnasiums seine Pforten für eine besondere Bildungserfahrung: Der renommierte Experte Lukas Czerwinski von Legio Rapax führte die Schülerinnen und Schüler auf eine faszinierende Reise in das Herz des römischen Reiches.

Auf den Spuren der Legionäre: Ein Blick hinter die Kulissen

Mit ganz viel Herzblut und Engagement organisierte Frau Junge diesen außergewöhnlichen Fachtag, der Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Klassen die Möglichkeit bot, die Welt der römischen Legionen hautnah zu erleben. Insgesamt nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler an diesem einzigartigen Event teil.

Eine lebendige Geschichtsstunde

Unter der fachkundigen Anleitung von Lukas Czerwinski tauchten die Jugendlichen in die faszinierende Welt des römischen Heeres und Alltags ein. Dabei eröffneten sich den Teilnehmern neue Perspektiven und Erkenntnisse über die römische Geschichte und Kultur.

Spannende Einblicke und Erkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren nicht nur über den Aufbau und die Organisation des römischen Heeres, sondern erlangten auch Einblicke in den Alltag der Legionäre. So lernten sie beispielsweise, dass die Römer bereits Straßen errichteten, die unseren heutigen ähnelten. Des Weiteren wurden die zahlreichen Vorteile der römischen Staatsbürgerschaft beleuchtet, wie das Recht auf gesetzlichen Schutz und politische Partizipation. Doch auch die Voraussetzungen für den Erwerb der Staatsbürgerschaft, wie Religionszugehörigkeit und ein straffreies Vorleben, wurden thematisiert.

Hautnah dabei: Interaktive Elemente begeistern

Ein besonderes Highlight des Tages war zweifellos die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, echte römische Waffen und Schutzschilde in die Hand zu nehmen. Lukas Czerwinski trug während seines Auftritts eine authentische römische Uniform, was die lebendige Darstellung der Geschichte noch verstärkte.

Ein Tag voller neuer Erkenntnisse

Der Fachtag Latein am Trave-Gymnasium war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem reichen Schatz an neuen Erkenntnissen und Erfahrungen in ihre Klassen zurück und werden sicherlich noch lange von diesem besonderen Tag zehren.

Eine Reise in die Vergangenheit – und zurück

Der Fachtag Latein mit Legio Rapax am Trave-Gymnasium war zweifellos ein voller Erfolg. Dank des Engagements von Frau Junge und der begeisterten Teilnahme der Schülerinnen und Schüler wurde Geschichte lebendig und greifbar. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen auch zukünftig das Interesse an der Antike und ihrer Bedeutung für unsere Gegenwart wecken werden.

(Fotos: Dania Josefina Nadira Warda, 8b)

Iter in Imperium Romanum cum Legio Rapax

Peritus Lucas Czerwinski discipulos in mundum legionum antiquarum ducit

Narratio a Dania Josefina Nadira Warda, 8b

Gymnasium Trave, V Martii MMXXIII – Hodie Martis, forum Gymnasii Trave portas suas aperuit ad experientiam educationalem singularem: Clarus peritus Lucas Czerwinski a Legio Rapax discipulos in iter fascinans in cor Imperii Romani duxit.

In vestigiis legionariorum: Visio post scaenam Cum multo studio et dedicatione, Domina Junge hunc diem studiorum extraordinarium organisavit, qui discipulis classium VII, VIII, IX facultatem dedit mundum legionum Romanarum experiri. Circiter CC discipuli huic eventui unico interfuerunt.

Lectio historiae vividae Sub perita ducatione Luci Czerwinski, iuvenes in mundum exercitus Romani et vitae cotidianae submersi sunt. Participantibus novae perspectivae et cognitiones de historia et cultura Romana apertae sunt.

Inspectiones excitantes et cognitiones Discipuli non solum de structura et organisatione exercitus Romani didicerunt, sed etiam de vita cotidiana legionariorum perspexerunt. Exempli gratia, didicerunt Romanos iam vias struxisse quae nostris hodiernis similes sunt. Praeterea, multae utilitates civitatis Romanae illustratae sunt, ut ius ad tutelam legalem et participationem politicam. Sed etiam conditiones ad civitatem adipiscendam, ut religio et vita sine crimine, tractatae sunt.

Participatio activa: Elementa interactiva delectant Punctum culminans diei sine dubio fuit facultas discipulis arma Romana vera et scuta protegentia manibus tangere. Lucas Czerwinski, cum apparatu militari Romano indutus, repraesentationem vivam historiae magis corroboravit.

Dies plenus novis cognitionibus Dies Latinus in Gymnasio Trave non solum eruditus sed etiam valde delectabilis fuit. Discipuli cum thesauro cognitionum novarum et experientiarum in classes suas reversi sunt et diu de hoc die peculiari memores erunt.

Iter in praeteritum – et reditum Dies Latinus cum Legio Rapax in Gymnasio Trave sine dubio successus fuit. Gratias agens studio Dominae Junge et participatione alacri discipulorum, historia vivida et palpabilis facta est. Sperandum est huiusmodi eventus etiam in futurum interesse in antiquitate et eius significatu pro nostro praesenti excitabunt.

(Imagines: Dania Josefina Nadira Warda, 8b)

Bitte beachten Sie, dass die Übersetzung den Sinn und Stil des Originaltextes bewahren soll, aber eine wörtliche Übersetzung in klassischem Latein nicht immer möglich ist. Einige moderne Begriffe und Konzepte haben keine direkten Entsprechungen im Lateinischen, daher wurden Annäherungen und Umschreibungen verwendet. (Übersetzung: KI)