How do you feel?

Während unserer Projektwoche in der zweiten Woche vor den Sommerferien zu dem Thema Fit for Fun haben wir vieles Neues über Emotionen gelernt, denn fit zu sein und zu bleiben ist eine ganzheitliche Angelegenheit.

Am Dienstag sahen wir uns erst einmal die Emotionen Freude, Wut, Angst, Scham, Trauer und Ohnmacht etwas genauer an. Dann ging es rund mit vielen Aktivitäten, ganz nach dem Motto Emotionen in Aktionen. Danach aßen wir ein Eis, und wir haben uns sehr darüber gefreut, auch wenn die Eisdiele leider nicht geöffnet hatte.

Am Mittwoch gestalteten wir Masken. Zum Teufel passt z. B. die Emotion Wut.

Am Donnerstag sahen wir uns den Film Alles steht Kopf an. In dem Film geht es um die Emotionen Wut, Kummer, Freude, Angst und Ekel, größtenteils also altbekannte für uns. Während des Schauens bemerkten wir, dass die Emotionen am Anfang immer nur allein, am Ende allerdings auch zusammen arbeiten.

Wir beantworteten dann noch Fragen auf einem Arbeitsblatt. Nach dieser Aktion bemerkten wir, dass jeder eine andere Meinung und ein anderes Gefühl hat.

Am Freitag wanderten wir zum Dummersdorfer Ufer; dort gingen manche bis zu den Knien ins Wasser und andere bauten eine Sandburg, während die meisten sich einfach entspannten. Wir waren sogar noch einmal ganz unverhofft Eis essen – unser Eiscafé Venezia hat extra für uns früher aufgemacht.

Wir haben die schöne gemeinsame Zeit sehr genossen und werden mit Freude an sie zurückdenken.

(Dania für die Klasse 5b)