G9 am Trave-Gymnasium:
Auswirkungen auf Lehrplan, Unterrichtsablauf und Schulalltag

Exklusives Interview mit stellvertretenden Schulleiter Thomas Bleiß

Nach dem Interview mit den Schülern der 10. Klasse des Trave-Gymnasiums möchten wir nun einen Einblick in die Perspektive der Schulleitung gewinnen. Herr Thomas Bleiß, stellvertretender Schulleiter, steht uns Rede und Antwort und teilt seine Meinung und Erfahrungen mit dem G9-System.

Dania: Wie wirkt sich die Umstellung auf das G9-System auf den Lehrplan und den Unterrichtsablauf aus?

Herr Bleiß: Durch die Verlängerung der Schulzeit auf neun Jahre verteilen sich die Unterrichtsinhalte nun wieder auf diese neun Jahrgänge. Dies führte zu Anpassungen in den internen Lehrplänen und der Stundenzahl. Die Schülerinnen und Schüler haben teilweise weniger Stunden pro Woche, was ihnen mehr Zeit für die Nachbereitung des Unterrichts und die Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten bietet. In der Oberstufe sind die Schüler nun ein Jahr älter und können somit Themen mit einer größeren Reife behandeln.

Dania: Welche Rückmeldungen haben Sie bisher von Eltern, Lehrern und Schülern zur Rückkehr zu G9 erhalten?

Herr Bleiß: Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv. Die verkürzten Schultage in der Orientierungs- und Mittelstufe entlasten sowohl die Schüler als auch die Eltern. Die Schüler haben mehr Zeit für Freizeitaktivitäten und die Erledigung von Aufgaben.

Dania: Wie hat die Umstellung auf G9 die Schule insgesamt beeinflusst, und welche langfristigen Auswirkungen wird das System haben?

Herr Bleiß: Durch den zusätzlichen Jahrgang hat das Trave-Gymnasium nun ca. 50-70 Schüler mehr. Die Nachfrage nach Arbeitsgemeinschaften ist gestiegen, und es werden zusätzliche Angebote geschaffen. Da es derzeit keinen E-Jahrgang gibt, konnten in diesem Schuljahr keine Schüler der umliegenden Gemeinschaftsschulen in die Oberstufe wechseln. Dies wird in den nächsten Jahren zu einem Abiturjahrgang ohne Abiturienten führen.

Dania: Welche Rolle spielt die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen von G9 und wie wird diese umgesetzt?

Herr Bleiß: Die freie Zeit am Nachmittag bietet Raum für Förderkurse, um individuelle Rückstände aufzuarbeiten, sowie für Arbeitsgemeinschaften und Neigungskurse, die den Interessen der Schüler entsprechen.

Dania: Vielen Dank für das Gespräch.