FORMIDABLE! Überreichung der französischen Sprachzertifikate DELF

Zufrieden und sichtlich stolz halten Hannah, Paulina und Tyra aus unserem Q1-Jahrgang nun endlich ihre französischen DELF-Zertifikate (Niveau B1) in den Händen, welche frisch aus Frankreich eingetroffen sind.

In einer schriftlichen Prüfung im April wurden zunächst ihr Hör- und Leseverständnis sowie ihre Schreibkompetenz überprüft. Der wohl aufregendste Teil war aber sicherlich die mündliche Prüfung im Juni – eine Herausforderung, die sie alle drei mit Bravour meisterten. Et le résultat? Französisch ist doch gar nicht so schwer. ☺

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg – c’est magnifique!

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Förderverein unserer Schule, der die kulinarischen Belohnungen für unsere drei DELF-Absolventinnen in Form eines Kochbuches und französischen Leckereien möglich gemacht hat.

DELF (Diplôme d’études de langue francaise) – was bringt das?

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller, schulunabhängiger Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Universität oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle bzw. Praktikum in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Das DELF-Diplom richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten, da dies aussagekräftiger und vergleichbarer ist als die Zeugnisnoten der Schulen in den verschiedenen Ländern. Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“, ausgestellt und ist eine wirklich empfehlenswerte, wertvolle Sache!