„Fit for Breakfast“ – Trave-Gymnasium denkt Schülerfrühstück neu

Vom Kaiserfrühstück bis zum gesunden Start – Ein kulinarisches Abenteuer im WPU-Kurs

Eine Weisheit als Startsignal

„Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann“ – Mit diesem motivierenden Sprichwort begrüßte Frau Prehn, unsere Kursleiterin, uns im Wahl-Pflicht-Kurs „Fit for life“ der Klassenstufe 8. Dieser Satz war der Startschuss für unsere spannende Reise in die Welt des gesunden Frühstücks.

Erforschung der eigenen Essgewohnheiten

Der erste Schritt unserer Entdeckungsreise bestand darin, unsere eigenen Frühstücksgewohnheiten zu dokumentieren und zu analysieren. Jeder von uns notierte, was und wie er morgens isst. Dies führte zu einer spannenden Selbsterkundung und dem Bewusstsein, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück für einen energiereichen Start in den Tag ist.

Die Suche nach dem perfekten Frühstück

Anschließend stürzten wir uns in die Welt der Rezepte und Ernährungswissenschaften. Unser Ziel war es, zu verstehen, was ein gesundes, ausgewogenes Frühstück ausmacht. Von Vollkornprodukten über Früchte bis hin zu Eiweißquellen – wir entdeckten eine Fülle an Möglichkeiten, um unseren Morgen gesünder und leckerer zu gestalten.

Kreative Küchenmeister am Werk

Am Dienstag, den 19. Dezember, war es dann soweit: Wir betraten die Schulküche, um unsere theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. In Gruppen bereiteten wir verschiedenste Frühstücksvarianten zu – von Bauernfrühstück und Porridge über Naturjoghurt mit Früchten und Haferflocken bis hin zu Rührei und Avocado-Dips. Dazu gab es Dinkel- und Vollkornbrot mit Frischkäse und frisch gepressten Orangensaft. Jede Gruppe präsentierte ihre kreativen und gesunden Kreationen mit Stolz.

Die Bausteine eines gesunden Morgens

Wir lernten, dass ein ausgewogenes Frühstück Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße sowie Obst und Gemüse enthalten sollte. Besonders wichtig ist es auch, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ungesüßte Tees, Obst- oder Gemüsesäfte sowie Wasser sind hierfür ideal.

Unsere Tipps für ein gesundes Frühstück:

1. Reichlich Ballaststoffe: Sie sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.
  2. Zucker reduzieren: Ersetzen Sie zuckerhaltige Produkte durch gesündere Alternativen.
  3. Gesunde Fette bevorzugen: Vermeiden Sie ungesunde Fette und wählen Sie stattdessen Quellen wie mageren Schinken, Räucherlachs oder Avocado.

Fazit: Ein Schritt in Richtung gesünderer Lebensstil

Dieses Projekt war nicht nur eine Bereicherung für unseren Kurs, sondern auch ein leuchtendes Beispiel für die gesamte Schulgemeinschaft. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Entdeckungen andere inspirieren, ihre Frühstücksgewohnheiten zu überdenken. Besuchen Sie unsere Schulwebsite www.trave-gymnasium.de, um mehr über unsere Initiativen und Projekte zu erfahren. Wir sind stolz darauf, Teil einer Schule zu sein, die Wissen, Gesundheit und Kreativität fördert.