Trave-Gymnasium beleuchtet Heimische Energiewende in „Eltern an Bord“ Veranstaltungsreihe

Lübeck, 4. Dezember 2023 – In einer inspirierenden Sitzung der Veranstaltungsreihe „Eltern an Bord“ am Trave-Gymnasium, leitete Ralf Giercke, ein Experte für erneuerbare Energien, am Montag, dem 4. Dezember, eine Diskussionsrunde mit Eltern und Lehrkräften. Ziel war es, aufzuzeigen, wie regenerative Energiequellen zu Hause effizient und dezentral genutzt werden können.

Das Thema der Veranstaltung, das für seine Aktualität und Relevanz im alltäglichen Unterricht hervorgehoben wurde, bot eine Plattform für den Austausch über praktische Anwendungen erneuerbarer Energien. Die Schülerinnen und Schüler des Trave-Gymnasiums beschäftigen sich in verschiedenen Fächern mit diesen Themen, was die Bedeutung der Veranstaltung unterstrich.

Ein besonderer Fokus lag auf den Photovoltaikanlagen, die auf dem Dach des Schulzentrums installiert sind. Diese wurden bereits zuvor von Herrn Hallen eingehend untersucht. Sie dienen als ein praktisches Beispiel für die Umsetzung von Theorie in die Praxis und zeigen den Schülerinnen und Schülern die direkten Auswirkungen erneuerbarer Energien.

Zusätzlich zur aktuellen Veranstaltung kündigte die Schulleitung die nächste Ausgabe von „Eltern an Bord“ an, die am Dienstag, den 30. Januar 2024, um 19:00 Uhr stattfinden wird. Dabei wird das Thema „Lese-Rechtschreib-Schwäche“ im Mittelpunkt stehen, ein weiterer wichtiger Aspekt im Kontext unserer Schulentwicklung.

Mit diesen Veranstaltungen demonstriert das Trave-Gymnasium sein Engagement für eine ganzheitliche Bildung, die akademisches Lernen mit praktischer Anwendung und einem Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung verbindet.