Es liegt Aufregung in der Luft beim Vorlesewettbewerb 2021

Wer ist eigentlich Tschick, was sind Lycana und wie wird man 13 und überlebt? Spannende Fragen, die die Klassensiegerinnen und -sieger des 6. Jahrgangs beim diesjährigen Vorlesewettbewerb aufwarfen. Souverän ließen vier Mädchen und zwei Jungen ihre Protagonisten spannende Abenteuer erleben und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sie begeisterten nicht nur die Jury. Auch das Publikum – die 5a und 5b –  waren sichtlich angetan, lauschten gespannt und bejubelten jeden Vorlesenden.

Die Mädchen und Jungen haben es uns wirklich nicht leicht gemacht. Vorbereitet durch ihre Deutschlehrkräfte Frau Rösingh und Herrn Gehrich-Schröter gaben sie ihr Bestes und entführten uns in verschiedene literarische Welten, überzeugten mit Lesetechnik und kreierten die Atmosphäre ihres Werkes. So musste sich die Jury erst einmal zur Beratung zurückziehen. Währenddessen las Natalie den Kindern aus dem Text der 2. Vorleserunde vor. Nach einigen Minuten des Bangens und der Hoffnung stand fest, welche vier Kinder den Fremdtext „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner lesen durften.

Jeweils 90 Sekunden blieben jedem Lesenden um das eigene Können zu präsentieren, dann stand die Entscheidung fest.

Jolina aus der 6a wird für uns beim Stadtentscheid an den Start gehen. Jolina, wir drücken dir die Daumen und fiebern mit dir mit. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Veranstaltung und den Augenblick der Ruhe in dieser anstrengenden Zeit. Danke Kim, Kjell und Matteo für euren persönlichen Einsatz.

(Foto und Bericht von Frau Pionke)