Nachgefragt: Ein besinnlicher Rückblick auf den Adventsmarkt in Küchnitz

Interview von Dania Josefina Nadira Warda, 8b

Am 09. Dezember 2023 fand auf dem Kirchplatz in Küchnitz ein stimmungsvoller Adventsmarkt statt, an dem auch das Trave-Gymnasium mit einem eigenen Stand teilnahm. Dort wurden Brezeln und Schmalzbrötchen für jeweils 1€ verkauft. Der Markt bot zudem eine Vielfalt an weiteren Ständen – von Glühwein über Flohmärkte bis hin zu Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen wie Waffeln und Suppen. Politische Parteien wie SPD und Die Grünen präsentierten sich ebenfalls. Für weihnachtliche Stimmung sorgten Kinderchöre aus umliegenden Grundschulen mit ihren Weihnachtsliedern. Besonders hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen, das diesen Adventsmarkt erst möglich machte.

Dania: Leyla, wie hast du den Adventsmarkt in Küchnitz erlebt?

Leyla: Der Adventsmarkt war eine wundervolle Erfahrung. Die freundliche Atmosphäre unter den Besuchern hat mich besonders beeindruckt.

Dania: Kannst du uns mehr über den Stand des Trave-Gymnasiums erzählen?

Leyla: Sicher! Unser Gymnasium bot Brezeln und Schmalzbrötchen zum Preis von je 1€ an. Es war eine tolle Gelegenheit, unsere Schule in der Gemeinschaft zu präsentieren.

Dania: Welche anderen Stände gab es auf dem Markt?

Leyla: Neben den kulinarischen Angeboten wie Glühwein, Waffeln und Suppen gab es auch Flohmarkt- und Kunststände. Politische Parteien waren ebenfalls vertreten, was für eine interessante Vielfalt sorgte.

Dania: Gab es musikalische Highlights oder besondere Momente?

Leyla: Absolut! Die Kinderchöre der umliegenden Grundschulen haben mit ihren Weihnachtsliedern für Gänsehautmomente gesorgt. Auch andere Musikgruppen traten auf. Besonders bemerkenswert fand ich das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer.

Dania: Vielen Dank, Leyla, für das Teilen deiner Eindrücke und deine Zeit.