Jazz-Fieber am Trave-Gymnasium –

Ein musikalisches Erlebnis, das begeistert

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Das Trave-Gymnasium wurde am 13. Dezember 2023 zur Bühne eines außergewöhnlichen musikalischen Ereignisses. Drei Musikstudenten der Musikhochschule Lübeck (MHL) und zwei frischgebackene Absolventen, spezialisiert auf Gesang und Schlagzeug, brachten Jazz in die Schule. Diese Veranstaltung wurde durch die Kulturfunke, eine Künstlerhilfe der Possehlstiftung, finanziell unterstützt und war Teil einer Serie von fünf Konzerten an verschiedenen Schulen.

„Was ist Jazz?“ – Ein Erklärkonzert der Extraklasse

Das Highlight des Tages war das Erklärkonzert „Was ist Jazz?“, bei dem die Musiker nicht nur spielten, sondern auch Einblicke in die Welt des Jazz gaben. Sie erklärten die Grundlagen und die Faszination dieser Musikrichtung, die so vielseitig und improvisationsreich ist. Die Darbietungen zeigten Jazz in all seinen Facetten und vermittelten den Schülern ein tiefes Verständnis für diese Kunstform.

Live-Musik, die Standards setzt

Die Qualität der Live-Musik war beeindruckend. Die Musiker demonstrierten ihr Können und ihre Leidenschaft, was das Publikum spürbar in ihren Bann zog. Ihre Spielfreude und das hohe musikalische Niveau sorgten für eine mitreißende Atmosphäre. Insbesondere die Schüler waren von der Performance begeistert und erlebten eine neue Dimension der Musik.

Hervorragende technische Umsetzung

Ein besonderer Dank gilt den technischen Teams des Trave-Gymnasiums. Die Licht- und Ton-Technik, koordiniert von GS und Mw, trug wesentlich zum Erfolg des Konzerts bei. Das hochwertige Equipment des Gymnasiums ermöglichte einen „geilen Sound“ und eine beeindruckende Lichtshow, die das musikalische Erlebnis perfekt ergänzten.

Fazit

Das Konzert war ein voller Erfolg und eine Bereicherung für das kulturelle Leben am Trave-Gymnasium. Es bot den Schülern nicht nur eine Plattform, um hochklassige Live-Musik zu erleben, sondern auch um sich mit der Kunstform Jazz auseinanderzusetzen. Die Begeisterung und das Engagement der jungen Musiker waren ansteckend und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei allen Anwesenden. Ein solches Event unterstreicht die Bedeutung von musikalischer Bildung und kultureller Vielfalt im schulischen Umfeld. Wir hoffen auf weitere solche inspirierenden Veranstaltungen am Trave-Gymnasium.