Besuch der Kücknitzer Moschee von dem Religionskurs des Jahrgangs 7

Was ist die größte Sünde, die im Islam begangen werden kann? Welches muslimische Fest ist dir besonders wichtig und warum? Welche Gebete werden im Islam gesprochen?

Nicht nur diese und weitere Fragen wurden von unserem Führer Ahmed und dem Imam der Küba-Moschee bei unserem Besuch am 09.10.2023 beantwortet, sondern auch der Gebetsraum und seine Einrichtung im ehemaligen Königreichssaal der Zeugen Jehovas in der Kücknitzer Hauptstraße gezeigt und erläutert. Dazu gehörte unter anderem auch, dass die Gebetshaltung während des Gebets präsentiert wurde und wie die Gebetsrichtung im Saal zu finden ist. Die Aufgaben des Muezzins und des Imams während der Gemeinschaftgebete wurden erläutert und auch auf die Geschlechtertrennung eingegangen.
Nach dem Gespräch folgten wir der Einladung zum türkischem Tee und Keksen im Schulraum der Moschee.
Ein großer Dank geht an die Moscheegemeinde für die Möglichkeit des Besuchs und die Gastfreundschaft. (Text N. Sönnichsen)