Wir behaupten uns gegen Mobbing!

Als am vergangenen Dienstag, 29. März 2021 Heike Schulz und Isabel Mertins vom Weißen Ring Lübeck das Trave-Gymnasium besuchten, staunten sie nicht schlecht.

Anlässlich des internationalen „Behaupte-dich-gegen-Mobbing“-Tags hatte der Weiße Ring, Deutschlands einzige bundesweit tätige Organisation für Opferhilfe, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jan Lindenau einen Wettbewerb ausgelobt, um Schülerinnen und Schüler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren.

Die Schülervertretung des Trave-Gymnasiums war mit dem Wunsch an die Schulleitung herangetreten, an diesem Projekt mit der gesamten Schule teilzunehmen. Unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Prehn nahm kurzerhand die Planung in die Hände und so arbeiteten schließlich viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis E im Monat März an vielfältigsten Produkten, die auf verschiedene Aspekte des Themas Mobbing aufmerksam machen sollen.

Bei ihrem Besuch, unter anderem in den Klassen 5b, 5c, 6b und 6c, waren Frau Schulz und Frau Mertins überwältigt von der Vielzahl an Rückmeldungen und Ergebnissen. Das Trave-Gymnasium ist die Schule in Lübeck, an der sich die größte Anzahl von Klassen an diesem wichtigen Projekt beteiligt haben.

Unsere „Kleinen“ freuten sich, einige Fragen loswerden zu können: Wie lange gibt es schon Mobbing? Wie helfen Sie vom Weißen Ring, wenn man bei Ihnen anruft? Wie oft rufen Menschen bei Ihnen an?

„Wir haben es uns zur Aufgaben gemacht, denjenigen zu helfen, die uneigennützig Opfer einer vorsätzlichen Straftat geworden sind. Die ehrenamtlichen Opferhelfer*innen stehen allen Opfern zur Seite und leisten dort Hilfe, wo sie gebraucht wird. Um Straftaten, wie Mobbing, vorzubeugen entwickeln wir Präventionsprojekte wie dieses“, erläuterte Frau Schulz den Kindern.

Die vielfältigen, sehr kreativen Ergebnisse, die oft ganz alleine von den Schülerinnen und Schülern in ihren Gruppen im Distanzlernen entstanden sind, beeindruckten die Vertreterinnen des Weißen Rings sehr. Zu Themen wie Cybermobbing, Mobbinggefüge, Mobbing als Straftat, Hilfe bei Mobbing, Mobbing am Arbeitsplatz, Warum mobben Mobber? sind viele verschiedene Plakate, Videos, Songs, Flyer, Geschichten, Podcasts, Stop Motion Filme oder auch Faltspiele entstanden.

Nun heißt es natürlich Daumen drücken!

Wir hoffen, dass sich eine unserer Klassen unter den „besten Klassen“ befindet, ins Rathaus eingeladen wird und dann gewinnt. Über den von der Possehl-Stiftung gesponserten Preis eines teamstiftendes Tagesevents würden sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr freuen.

Aber Gewinn hin oder her – die Teilnahme an dieser tollen Aktion war für das Trave-Gymnasium ohnehin ein voller Erfolg. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern lobten sehr, dass wir uns in der Schule so aktiv mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen und nicht wegschauen.

Mobbing soll bei uns keine Chance haben!