More English, please!

Im Stadtteil Kücknitz ist einiges los… auf Englisch!

Kein Text

Davon wollten sich nun auch Martin Habersaat (bildungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion), Thomas Rother (Landtagsabgeordneter) und Jörn Puhle (Mitglied der Lübecker Bürgerschaft) am Ort des Geschehens selbst überzeugen.

Nach Besuchen in der Kita Dreifaltigkeit sowie der Grundschule Roter Hahn, die jeweils verschiedene englischsprachige Angebote präsentierten, war das Trave-Schulzentrum die letzte Station der drei Politiker.

In einer großen Gesprächsrunde mit den Schulleitungen der drei Schulen, Englisch-Lehrkräften, einigen Schülerinnen der 5. Klassen sowie Herrn Wolfgang Werner (Geschäftsführer der Gesellschaft Bilinguale Erziehung in Lübeck GmbH) wurden Erfahrungen ausgetauscht, von Projekten berichtet und Zukunftsvisionen diskutiert.

Das Trave-Gymnasium möchte Kindern aus den bilingualen Klassen der Grundschule Roter Hahn, aber auch allen anderen sprachbegeisterten Kindern Möglichkeiten bieten, vertiefte Englischkenntnisse zu erwerben. Eine unserer 5. Klassen ist daher vorrangig mit Lehrkräften besetzt, die in der Lage sind, kleine Einheiten in ihren Sachfächern auch auf Englisch zu unterrichten, selbstverständlich ist die Klassenlehrerin eine Englischlehrkraft.

Auch im Rahmen des offenen Ganztags bieten wir Angebote in englischer Sprache an; in diesem Schuljahr Let´s act. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Gesellschaft Bilinguale Erziehung in Lübeck GmbH unterstützen zudem zwei Muttersprachler in diesem Schuljahr den Unterricht in verschiedenen Fächern und sprechen, „of course in English“ mit den Schülerinnen und Schülern, die so auf ganz natürliche Weise mit der englischen Sprache in Berührung kommen.

Vielfältige andere Projektideen (z.B. eine schulartübergreifende englische Theater-AG oder unsere Amercian Sports-AG) müssen leider in diesem Schuljahr coronabedingt pausieren.

Langfristig verfolgen wir am Trave-Gymnasium das klare Ziel, unsere Angebote in Englisch weiter auszubauen, hin zu „echtem“ bilingualem Unterricht. In diesem Sinne: „More Englisch, please!“