„Kiai!“, hallte es durch die Sporthalle. Die Schüler und Schülerinnen brachen fast in Freude aus, als sie den chinesischen Kampfschrei ausüben durften. Am Freitag, 11. Dezember, wurden Volleyball, Hockeyschläger und Turngerät gegen Airbags, Tritte und Schläge der chinesischen Kampfkunst Kung Fu ausgetauscht. Luisa Stachowski, Schülerin der Klasse Q2c des Trave-Gymnasiums, kam in Begleitung ihrer Trainer des Wun Hop Kuen Do Kung Fus (ein Kung Fu-Stil) in die Klassen und stellten die Kampfsportart vor. Jürgen Peters, Schwarzgurt aus Travemünde, und Christiane Laser, Braungurt, nahmen sich den Tag über Zeit, um den 5. Und 6. Klassen sowie der Eb ein wenig Kung Fu und Selbstverteidigung beizubringen. Hintergrund des außerschulischen Trainings war zunächst einmal, den Verein und die recht unbekannte Sportart vorzustellen und den Jugendlichen die oftmals brauchbare Selbstverteidigung beizubringen. Viele Bereiche des Wun Hop Kuen Do, was übersetzt so viel wie „Kombinierter Faustkampfstil“ bedeutet, wurden angesprochen, jedoch lange nicht alle, denn dieser Stil ist sehr umfangreich und in zwei Stunden nicht zu erklären. Nun aber hatten die Schülerinnen und Schüler pro Gruppe zwei Stunden Zeit, Schläge, Tritte, Kombinationen und Formen, festgelegte Bewegungsabläufe, kennen zu lernen. Jürgen, Christiane und Luisa wechselten sich dabei ab und gingen auf die verschiedenen Altersgruppen ein, brachten den jüngeren Schülern spielerisch einige Kombinationen bei und erklärten den größeren Schülern das Prinzip von verschiedenen Selbstverteidigungstechniken anschaulich an einigen Beispielen. Man sah den Schülern förmlich an, wie anders diese Stunden einmal waren und auch die begleitenden Lehrer, Sport- und Klassenlehrer und der Schulleiter, staunten nicht schlecht.
„Das ist eine der besten Sportstunden, die wir je hatten!“, rief einer der 5.-Klässler in die Übung hinein und auch in den Gesprächen in der Pause oder nach der Stunde konnte man Interesse an Wiederholungen heraushören. Jürgen Peters, Christiane Laser und auch Luisa Stachowski, Grüngurt, hatten Spaß an dem Tag und freuen sich auf weitere Klassen, die Interesse haben, Kung Fu kennen zu lernen.
Egal, in welchem Alter ihr seid, ob Schüler, Elternteil oder Lehrer: Herzlich Willkommen bei uns vom Wun Hop Kuen Do Kung Fu Travemünde! Wenn ihr Interesse an einer Kennen-Lern-Stunde oder unverbindlichem Probetraining habt, wenn ihr ein Hobby sucht oder einfach ein wenig Spaß an Sport haben möchtet, meldet euch bei Luisa Stachowski, Q2c, oder bei euren Sportlehrern, gerne bei Frau Tränker, die noch ein paar Flyer zu verteilen hat!
Für weitere Infos besucht auch unsere Homepage: www.whkd-travemuende.de
By Luisa Stachowski