Magie des Wortes: Das Trave-Gymnasium feiert Vorlesetalente

Endrunde des Vorlesewettbewerbs

Von Dania Josefina Nadira Warda, 8b

Ein Auftakt voller Herzlichkeit und Erwartungen

Im Trave-Gymnasium herrschte heute eine besondere Atmosphäre, als die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs sich im Forum versammelten, um Zeugen eines literarischen Festes zu werden: die Endrunde des Vorlesewettbewerbes. Mit einer warmen und einladenden Begrüßung durch Herrn Bleiß begann die Veranstaltung, die sofort von einer Welle der Begeisterung getragen wurde.

Im Rampenlicht: Die vielversprechenden Kandidaten des Trave-Gymnasiums

Die Spannung war spürbar, als die sechs qualifizierten Kandidaten aus den sechsten Klassen vorgestellt wurden: Mic Luca Castiglia, Zoe Fizia, Matteo Drabick, Zümra Ucar, Theodor Thees und Nora Mußmann. Jeder von ihnen war nun, bereit, sein Talent und Leidenschaft für das Lesen zu demonstrieren und wartete gespannt auf seinen Auftritt.

Persönliche Geschichten: Teilnehmer bezaubern mit selbstgewählten Texten

In der ersten Runde des Wettbewerbs brachten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst ausgewählten Texte zum Leben. Ihre Stimmen hallten durch das Forum, als sie ihre Geschichten mit Lebendigkeit und Ausdruckskraft vorlasen, was das Publikum in ihren Bann zog.

Ein Test des Unbekannten: Spannung in der zweiten Vorleserunde

Die zweite Runde erhöhte die Spannung, als Mic, Zoe, Matteo und Theodor ausgewählt wurden, um einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. Diese Herausforderung nahmen sie mit einer beeindruckenden Mischung aus Mut und Können an, was das Publikum sichtlich beeindruckte.

Eine schwierige Entscheidung: Die Jury vor der Qual der Wahl

Die Jury stand vor einer fast unmöglichen Aufgabe: aus diesen hervorragenden Darbietungen einen Sieger zu küren. Ihre Entscheidung reflektierte nicht nur die Qualität der Vorlesungen, sondern auch die Nuancen und Feinheiten, die bei der Beurteilung berücksichtigt wurden.

Eine humorvolle Ablenkung: ‚Schnauze, es ist Weihnachten!‘

Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, wurde das Publikum mit einer lustigen Geschichte aus dem Buch „Schnauze, es ist Weihnachten!“ unterhalten, gelesen von Jo aus der achten Klasse. Diese Pause bot eine willkommene Erleichterung und brachte Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer.

Triumph des Talents: Zoe Fizia als strahlende Gewinnerin gekürt

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Zoe Fizia als diesjährige Schulgewinnerin bekannt gegeben wurde. Der Applaus war ohrenbetäubend, als sie ihren wohlverdienten Sieg feierte. Ihre Leistung war ein klarer Beweis für die Kraft des gesprochenen Wortes.

Ein süßes Ende: Anerkennung und Freude für alle Teilnehmenden

Als das Fest zu Ende ging, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit köstlichen Süßwaren belohnt. Es war ein Tag, an dem nicht nur die Gewinnerin gefeiert wurde, sondern jeder, der teilgenommen hatte. Sie alle hatten bewiesen, dass die Freude am Vorlesen und das Teilen von Geschichten etwas ist, das alle verbindet und inspiriert.