Märchenhafte Momente

Wer hätte das gedacht? Am Ende wollten sie nicht mehr voneinander lassen: die großen   Schauspielerinnen und Schauspieler der Oberstufe und die im Durchschnitt dreijährigen Tagespflegekinder aus Kücknitz.

Anlässlich der Tannenbaumspende der Tagespflegemütter für den Außenbereich präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Darstellenden Spiels der Jahrgangsstufe E eine szenische Märchenlesung. Diese wurde von einigen Weihnachtsliedern, gesungen vom Weihnachtsmann (Herrn Hallen), begleitet.

Beim ersten Anblick der Kleinen machten sich bei den Großen Zweifel breit, ob diese überhaupt im Stande wären, den Inhalt zu erfassen. Aber schon nach einigen Minuten zeigte sich, wie unberechtigt derartige Zweifel waren: die kleinen Zuschauer waren von der ersten bis zur letzten Minute aufmerksam, was auch seinen Grund darin hatte, dass die Darstellerinnen und Darsteller ihr Bestes gaben, und so gelang es Ihnen, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

Mit Hilfe von acht Bildern, eigens für diese Vorstellung angefertigt, begann die märchenhafte Reise: das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Der Froschkönig, die Bremer Stadtmusikanten und die Sterntaler. Am meisten Freude hatten die Kleinen an den Tierkostümen sowie an der akrobatischen Leistung der Bremer Stadtmusikanten; aber auch der Goldtalerregen am Ende verzauberte sie.

Unversehens märchenhaft geriet die Szene, die weder von der Regisseurin noch von den Märchen selbst vorgesehen war: die großen Akteure wie die kleinen Gäste waren sichtlich voneinander angetan und mochten nicht voneinander lassen.

Zu hoffen bleibt, dass aus dieser einzigartigen Vorführung eine Tradition erwachsen möge.

von Frau Scheunemann

Unser Dank für den gespendeten Weihnachtsbaum geht an:

• Kindertagespflege Andrea Zelck
  • Kindertagespflege Anette Nitschke-Lucas