Kanutour der Q1b

Der erste Tag der „Fit for life“ Projekttage startete für die Q1a mit einer Kanutour auf der Trave. Pünktlich um 09:15 Uhr sind alle beim Kanuclub am Buniamshof eingetroffen. Vielen war die Vorfreude schon anzusehen, dass sie endlich wieder Kanu fahren dürfen.

Nachdem die Sonnencreme aufgetragen, die Kanus eingeteilt und die wichtigsten Schifffahrtsregeln für die Trave geklärt worden sind, ging es dann endlich aufs Wasser. Schon direkt zu Beginn der Tour trafen wir auf einige Ausflugsschiffe, die bei manchen für die erste sportliche Herausforderung sorgten (die alle mit Bravur gemeistert haben).

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fiel es den Steuermännern & -frauen zunehmend leichter, das Kanu auf Kurs zu halten. Die Altstadt im Rücken und die Natur vor uns paddelten wir an Ottern und diversen Vogelarten vorbei bis zu einer kleinen Wiese.

Bei einem Picknick wurde sich gesonnt, entspannt, und über die sehr leckeren Schokomuffins ausgetauscht. Einige nutzen die Zeit zum Baden, um sich abzukühlen. Die Hintour hatte bei einigen das Interesse geweckt, sich auch mal am Steuern des Kanus auszuprobieren.

So wurde für die Rückfahrt in vielen Booten durchgetauscht und mit den entsprechenden Tipps und Tricks gelang es noch ein paar weiteren Schüler*innen, das Kanu erfolgreich mit Bogenschlag und J-Stroke zu steuern.

Gegen 14:00 Uhr kamen wir dann glücklich und ausgepowert wieder am Buniamshof an, wo anschließend noch die Boote gereinigt wurden, bevor sich alle auf dem Heimweg gemacht haben.

von Sarah Matzen