Ich lese vor! Du auch?

In Zeiten, in denen das Reisen kaum mehr möglich ist, ist die literarische Reise umso wichtiger. Gemeinsam mit ihren vorlesenden Lehrerinnen und Lehrern konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gleich mehrere Reisen unternehmen.

Am heutigen Freitag hat das Trave-Gymnasium am bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Europa und die Welt“ steht, teilgenommen.

Voller Neugier und dennoch aufgeregt lauschten die Jungen und Mädchen den Geschichten. Neben spannenden Abenteuern vom missing dog, afrikanischen Märchen und Mother Holle, erwarteten die Zuhörer und Zuhörerinnen auch handwerkliche Darbietungen nebst Geschichte und eine Auswahl aus dem großen Märchenbuch. Dabei lernten sie in den Geschichten andere Sprachen oder Kulturen kennen oder durften in eine Märchenwelt abtauchen.

In kleinen Gruppen „arbeiteten“ die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihre Laufzettel ab und erkundeten ganz nebenbei auch noch das Schulgebäude. Wer wusste schon, dass wir einen Werkraum haben und wie die Konferenzräume von innen aussehen.

Vielleicht hat der eine oder die andere eine Leseempfehlung mitgenommen, ganz sicher jedoch haben alle Teilnehmenden die kleine Auszeit genossen.

Ein großes Dankeschön geht an die Vorlesenden, aber auch an die aufmerksamen und geduldigen Zuhörerenden.