DENK MAL mit dem Trave-Gymnasium

Denk mal – ein Denkmal! Am 17.09.2022 fand auf dem Priwall der Abschluss eines mehrmonatigen Kunst-Projektes der E- Jahrgänge des Trave-Gymnasiums statt.

Gemeinsam mit dem Künstler Rainer Wiedemann, der ein ehemaliger Kunstlehrer des Trave-Gymnasiums ist, haben die SchülerInnen etwa ein halbes Jahr lang an Skizzen und Ideen für ein Kunstwerk anlässlich der Wind Art gearbeitet, das an die großen ehemaligen Lübecker Schiffbauwerften erinnern soll. Das Gesamtprojekt brachte viele Eindrücke, neuartige Einblicke und Erfahrungen mit, die über den alltäglichen Kunstunterricht hinausgehen – zum Beispiel in Form von Material- oder Standortfragen über die Anwesenheit eines externen Künstlers hin zur Tatsache, dass das Projekt filmisch und fotografisch begleitet und dokumentiert wurde.

Das Thema Werft bzw. Schiffbau in Lübeck war für nahezu alle zunächst etwas fremd, wurde aber schrittweise greifbarer und wir tauchten immer mehr in die Welt der Stapelläufe, Hoppersaugbagger, Turbinen, Schiffskräne und Hellinge ein.

Ein besonderer Moment war, neben dem Aufbau der per Laser bearbeiteten Stahlteile am Standort (ca. 300m links neben der Autofähre zum Priwall), insbesondere die feierliche Einweihung. Trotz norddeutschem Nieselregen kamen viele Neugierige, Angehörige, Stadt-, Sponsoren- und PressevertreterInnen, VertreterInnen des Kunst und Kulturvereins Travemünde sowie natürlich wir vom Trave- Gymnasium zusammen, um das Denkmal direkt an der Trave einzuweihen. Emma und Jonas haben diese im Anschluss an einen eigenen Redebeitrag auch stellvertretend für das Trave-Gymnasium mitgetauft! Auf einer eigenen Plakette sind wir nun auch verewigt.

Den Abschluss des Ausflugs in die Welt der Werften besiegelte dann buntes Gebäck im Kunstraum – natürlich passend maritim : )