Winter ade… – Wintergedichte aus der 5c

Winter, ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht.“ Jeder kennt dieses Kinderlied von Hoffmann von Fallersleben sicherlich noch.

Die Klasse 5c widmete sich allerdings auch den faszinierenden Seiten diesen Winters: Mit den Augen des Dichters suchten sie das Schöne in der Natur, als der Winter uns noch fest im Griff hatte und hielten dies in Bildern fest.

Entstanden sind daraus, über Assoziationen und kreative Wortspiele, Gedichte über den Winter und die Freuden, die er uns bringt. Von seinem Glitzern und seiner Stille, über das Schneemanbauen und die Hoffnung auf den Frühling, brachten die Jungen und Mädchen ihre Gedanken in die Form, die sie sich unter Gedichten vorstellen.

Das Ergebnis sind schöne, lustige und erbauende Gedichte, die die Klasse stolz präsentiert.

Wir sind gespannt, ob die Gedichte über den Frühling am Ende der Einheit zur Lyrik noch professioneller werden…