Verrückt? Na und! – Präventionsmaßnahme zur Förderung der psychischen Gesundheit an unserer Schule

Das Trave-Gymnasium Lübeck nimmt die mentale Gesundheit seiner Schülerschaft in den Fokus und implementiert das evidenzbasierte Präventionsprogramm „Verrückt? Na und!“

Konzeption des Programms:

„Verrückt? Na und!“ ist ein bundesweit etabliertes Programm, das speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen ab der 8. Jahrgangsstufe zugeschnitten ist. Es zielt darauf ab, die Resilienz der Heranwachsenden zu stärken und ihnen Kompetenzen im Umgang mit psychischen Herausforderungen zu vermitteln.

Zielsetzung:

Im Rahmen eines Projekttages werden die folgenden Kernkompetenzen adressiert:

• Identifikation von Frühwarnzeichen psychischer Krisen
  • Entwicklung von individuellen Bewältigungsstrategien
  • Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung im Kontext psychischer Erkrankungen
  • Vermittlung von Hilfsangeboten und Ressourcen
  • Förderung von salutogenen Faktoren und mentaler Stärke

Bedeutung für die Schülerschaft:

Psychische Erkrankungen stellen keine Seltenheit dar. In Deutschland leidet etwa jeder sechste Jugendliche an einer behandlungsbedürftigen Störung. Das Programm „Verrückt? Na und!“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung und trägt dazu bei, dass junge Menschen Unterstützungsmöglichkeiten wahrnehmen und ihre mentale Gesundheit aktiv gestalten.

Ablauf des Projekttages:

Der Projekttag ist modular aufgebaut und umfasst drei aufeinanderfolgende Phasen:

1. Sensibilisierung für das Thema: Die Jugendlichen lernen sich kennen und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Perspektiven im Kontext psychischer Gesundheit aus.
  2. Vertiefung und Reflexion: In Kleingruppen bearbeiten die Schüler*innen verschiedene Aspekte psychischer Krisen und erarbeiten Lösungsansätze.
  3. Stärkung durch Erfahrungsberichte: Ein „persönlicher Experte“, der selbst eine psychische Krise gemeistert hat, teilt seine Geschichte mit den Jugendlichen und ermöglicht ihnen, Fragen zu stellen und in Austausch zu treten.

Nutzen für die Schülerschaft:

Die Teilnahme am Projekttag „Verrückt? Na und!“ bietet den Jugendlichen eine Reihe von Vorteilen:

• Vertieftes Verständnis der eigenen mentalen Gesundheit
  • Entwicklung von Strategien zur Stressbewältigung und Krisenintervention
  • Abbau von Ängsten und Vorurteilen gegenüber psychischen Erkrankungen
  • Kenntnis von Hilfsangeboten und Unterstützungsstrukturen
  • Stärkung der eigenen Resilienz und des Selbstvertrauens

Professionelle Begleitung:

Die Projekttage werden von erfahrenen Moderatoren geleitet, die über Expertise in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit verfügen.

Zukunftsorientierter Ansatz:

Das Trave-Gymnasium ist überzeugt, dass „Verrückt? Na und!“ einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden der Schülerschaft leistet und die Schule auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Institution weiterentwickelt.

Mit dieser Maßnahme unterstreicht das Trave-Gymnasium Lübeck seinen innovativen und zukunftsorientierten Ansatz im Bereich der Schulentwicklung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit junger Menschen.

Weiterführende Links:

(Wa)