Nachgefragt

Frau Krause im Interview

Dania: Herzlich Willkommen zum Interview, Liebe Frau Krause, wie lange unterrichten Sie schon als Lehrerin?

Krause: Im Jahre 2009 habe ich mit meinem Referendariat in Neuss (Nordrhein-Westfalen) angefangen. 2011 bin ich dann mit meinem fertigen Abschluss nach Hamburg gewechselt, wo ich 6 Jahre unterrichtet habe. Aus beruflichen Gründen meines Lebensgefährten haben wir Hamburg verlassen. Ich bin in Elternzeit gegangen und habe zwei Kinder bekommen. In der Zeit waren wir allerdings in Halle an der Saale und Göttingen. In der Zeit war ich selbstständige Yogalehrerin und Group-Fitness-Koordinatorin. Nun sind wir aber wieder in Norddeutschland in Lübeck, so wie es auch unser Wunsch war. In Lübeck habe ich dann wieder eine feste Stelle als Lehrerin gesucht.

Dania: Welche Schulfächer unterrichten Sie?

Krause: Meine studierten Fächer sind Sport und Geographie. Ich unterrichte auch noch Yoga mit großer Leidenschaft, und das kann ich hier am Trave-Gymnasium mit einer Yoga-AG verwirklichen.

Dania: Wieso haben Sie sich entschieden am Trave-Gymnasium zu unterrichten?

Krause: Da ich zwei Kinder habe, ist es mir sehr wichtig, dass ich keinen so langen Fahrtweg habe. Aus diesem Grund habe ich vor allem im Umfeld von Lübeck geschaut. Ich war dann auch sehr erfreut, dass das Trave-Gymnasium eine Stelle mit meiner Fächerkombination ausgeschrieben hatte. Vor allem, weil ich die Schule sehr gut erreichen kann und zum anderen hat es mir hier sehr gut gefallen, da es eine kleine Schule ist, die sehr familiär ist.

Dania: Macht es Ihnen Spaß am Trave-Gymnasium zu unterrichten? Wenn ja, wieso?

Krause: Ich finde am Trave-Gymnasium die Schülerschaft total spannend und lustig. Ich habe nämlich schon sehr viel gelacht, seitdem ich hier bin. Es ist sehr vielfältig, und ich treffe auf sehr viele verschiedene Charaktere. Genau das macht diesen Beruf eben so spannend und abwechslungsreich. Am Trave-Gymnasium erlebt man mit vielen netten Menschen jeden Tag etwas Neues.

Dania: Was finden Sie besonders attraktiv am Trave-Gymnasium?

Krause: Dass es eine sehr familiäre Schule ist, hat mich schon bei der Suche sehr angesprochen. Als Sportlehrerin finde ich es auch absolut fantastisch, dass in den ersten Schuljahren 4 Stunden Sport unterrichtet wird. Von mir aus könnten es auch 6 Stunden sein, also jeden Tag eine Sportstunde. Mich hat auch angesprochen, dass es das Format Trave Plus gibt. Dort können sich Schüler nach ihren Wünschen für Inhalte anmelden und sich begeistern, ohne bewertet zu werden. Ich finde es so wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler auch bewertungsfreie Räume haben, in denen sie mit Neugierde neue Sachen lernen können, die sie wirklich interessieren.

Dania: Vielen lieben Dank für das Gespräch.

(Interview und Fotos: Dania Josefina Nadira Warda, 8b)