Nachgefragt… – Dania im Gespräch mit unserem schwedischen Gast Victor

Willkommen zum Interview, Victor!
Wo kommst du her?

Ich komme aus Stockholm, Schweden. Genauer aus dem Kreis Täby nördlich von Stockholm.

Warum wolltest du ins Ausland?

Mein ursprünglicher Gedanken war, die Deutsche Sprache zu beherrschen. Zusätzlich sollte dieses Jahr etwas sein, was ich nie vergessen werde.

Wie lange bleibst du noch?

Ein ganzes Schuljahr bin ich hier, dies bedeutet, dass ich am Anfang der Sommerferien nach Hause fahre.

Wie findest du es hier am Trave-Gymnasium?

Zu Beginn fand ich den Unterricht hier sehr anstrengend, weil die mündliche Teilnahme ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtes ist – das war für mich neu. Jetzt, da ich sicherer in der deutschen Sprache bin, finde ich die Unterrichtsform hier sehr sinnvoll und lohnend; die Diskussionen und Gespräche, die dadurch entstehen, erschaffen eine persönliche Atmosphäre zwischen der Klasse und dem Lehrer, die mir tatsächlich in Schweden fehlt. Zusätzlich sind die Lehrkräfte hier sehr nett. Also ja, es gefällt mir hier.

In welche Klasse gehst du?

Ich gehe in die elfte Klasse, Q1b, mit dem Profilfach Geschichte.

Was machst du hier am liebsten?

Es gibt viele Sachen, die mir hier am Trave-Gymnasium gefallen. Sich mit Freunden zu unterhalten und zu amüsieren macht mir Spaß. Natürlich ist es auch sehr befriedigend, gute Leistungen im Unterricht zu bringen. Wenn ich eine gute Klausur schreibe oder gute Beiträge im Unterricht präsentiere. Es macht einfach mehr Spaß als passiv im Unterricht zu bleiben.

Was ist der größte Unterschied zwischen Deutschland und Schweden?

Die Frage habe ich tatsächlich schon mehrmals bekommen und ich habe immer Schwierigkeiten diese Frage zu beantworten. Im Grunde sind sich unsere Nationen sehr ähnlich, natürlich gibt es trotzdem viele kleine Unterschiede, z.B. dass eure Nation anderes Essen hat. Aber der größte Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist eure Nachhaltigkeit. Man denkt oft, dass Schweden ein ökologisches und nachhaltiges Land ist, wegen Greta Thunberg beispielsweise. Aber abgesehen von trivialen Sachen wie z.B. Mülltrennung, sehe ich oft ein ganz anderes Denken hier in Deutschland, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Man schaltet immer das Licht aus, man fährt nur Auto, wenn man muss und nach dem was ich gesehen habe, konsumiert man auch viel weniger. Natürlich weiß ich nicht, ob es in ganz Deutschland so ist, allerdings sehe ich dieses Denken nur wenig in meiner Heimat. Stattdessen geht man oft den bequemeren Weg.

Hast du ein Hobby, welches es nur in Schweden gibt?

Mir fällt kein Hobby von mir ein, welches es nur in Schweden gibt. Ich gehe sehr gerne Ski fahren, es gibt nicht so hohe Gebirge wie die Alpen und es ist sehr kalt, aber dennoch sind sie sehr schön. Klar kann man nicht nur in Schweden Ski fahren, aber hier im Norden habe ich wenige getroffen, die oft Ski fahren.

Warum hast du dich für Deutschland entscheiden?

Wie in Deutschland, muss jeder in der schwedischen Schule eine Fremdsprache lernen. Unsere Auswahl ist: Französisch, Spanisch, Deutsch oder Mandarin. Da meine Geschwister die anderen Sprachen schon gelernt hatten, habe ich mich für Deutsch entschieden. Der Unterricht hat mir tatsächlich gut gefallen. Deswegen wollte ich nach 6 Jahren Deutschunterricht die Sprache beherrschen. Um eine Sprache lernen zu können, muss man von der Sprache umgeben sein. Ein Auslandsjahr war also dafür perfekt. Zusätzlich ist Deutsch eine wichtige berufliche Sprache in Europa. Deshalb lässt sich sagen, dass Deutsch zu beherrschen in der Zukunft eine sehr wertvolle Fähigkeit sein wird.

Könntest du ein Auslandsjahr empfehlen?

Aber natürlich. Abgesehen davon, dass eine Fremdsprache zu beherrschen, eine fantastische berufliche Fähigkeit ist, ist es eine Möglichkeit seine Perspektive zu erweitern. Wenn man sein ganzes Leben auf einem Platz gewohnt hat, kann es sehr herausfordernd werden, wenn es Zeit für die nächste Phase des Lebens ist. Ich denke, dass man während eines Auslandsjahr nicht nur sprachliche Fähigkeiten und Freunde bekommt, sondern, dass man auch als Mensch wächst. Wenn man die Möglichkeit hat, sowas zu machen, sollte man es meiner Meinung nach auch tun.

Vielen lieben Dank für deine Antworten und für dein Geduld, Victor!
Wir wünschen dir noch eine tolle Zeit hier bei uns!