Nach mehreren Jahren nahm das TGL am 11. Mai 2016 bei strahlendem Sonnenschein mit einer Mannschaft erstmals wieder am Qualifikationslauf für den Helgoland-Staffelmarathon im Lauerholz teil, bei dem die acht Läufer jeweils eine etwa 5,1 km lange Strecke zu bewältigen hatten.

Kein Problem war der Rundkurs für Lukas (6b), der nach eigenen Angaben stets Freude am Laufen empfindet. Wie auch Jan aus der 5a, der die gute Stimmung und die Fairness der Teilnehmer schätzte, konnten alle Läufer vom TGL ihre Trainingszeit in der Wettkampfsituation unterbieten.

Die scheinbar unendlich lange Schlussgerade verlangte nicht nur von Meret (7b) Durchhaltevermögen, die noch mal Tempo machen konnte, als sie das Ziel mit den jubelnden Massen in der Ferne erblickte. Der pure Wille zum Sieg war es, der Maurice aus der 5a auf den letzten Metern zu Höchstleistungen antrieb. Der Vater Herr Mond (5b), mit 21min 23s schnellster TGLer an diesem Tag, muss eine ähnliche Strategie wie Emely (6a) und Herr Bleiß gehabt haben. Die beiden konnten ungeahnte Kräfte aus der Motivation heraus, die vor ihnen laufenden Gegner noch einzuholen, mobilisieren.

Auch wenn die Mücken im Lauerholz ziemlich genervt haben, würde Laura aus der Klasse 6a auf jeden Fall wieder am Wettbewerb teilnehmen, denn es bereite ihr viel Freude, gemeinsam mit anderen etwas derart Tolles zu leisten, auch wenn es am Ende mit einer Gesamtzeit von 3h 25min 15s nicht dafür gereicht hat, im Juni auf Helgoland für Lübeck und das TGL antreten zu dürfen.