Welcome Danish students

Am 21.09.2018 hatten wir ganz besondere Gäste bei uns an der Schule. Wir bekamen Besuch von dänischen Schulen, welcher aufgrund von Stau leider ein bisschen zu spät kam. Trotz der kleinen Verspätung war der Tag ein voller Erfolg!

Die einzelnen Dozent*innen boten verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen an, an welchen wir dann in gemischten Gruppen (dänische und deutsche Schüler*innen) teilnahmen. Dies war nicht nur eine Gelegenheit, um Gleichaltrige aus dem Nachbarland kennenzulernen, sondern auch um seine Englischkenntnisse zu verbessern. Die 4 Workshops behandelten alle unterschiedliche Themenbereiche: MindfulnessEducational System in Denmark and GermanyForeign Language Usage und The Global Academy Game. Einmal arbeiteten wir mit Tablets, dann versuchten wir uns ganz stark auf unsere Sinne zu konzentrieren und im nächsten Workshop sprachen wir über die Unterschiede im dänischen und deutschen Schulsystem. Die Zeit verging wie im Flug und bei einem leckeren Mittagessen dann noch umso schneller.

An diesem Tag haben wir alle eine Menge gelernt, unser Englisch aufgefrischt und dabei noch nette Menschen aus unserem Nachbarland kennengelernt. Bei einer kleinen Feedbackrunde kam der Wunsch auf, auch im Jahr 2019 wieder ein solches Treffen möglich zu machen. Und wer weiß, vielleicht sind wir ja das nächste Mal in Dänemark zu Besuch.

– Organisation: Frau Gieß und Frau Deckert in Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH sowie der VUC Fyn und der VUC Storstrøm –