17. Dezember – Warum wir Weihnachtsplätzchen backen (Frau Horsinka)

Weihnachtsplätzchen – Woher stammt die Tradition?

Es gibt kaum etwas Schöneres, als die lecker duftenden und schmeckenden Plätzchen in der Weihnachtszeit. Plätzchenrezepte gibt es sehr viele, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Aber woher kommt die Tradition der weihnachtlichen Kekse?

Es gibt mehrere Erklärungsgeschichten: Das Gebäck soll eigentlich daran erinnern, dass der Advent früher eine Fastenzeit war. Damals verzichteten viele Menschen vor Weihnachten auf die Mahlzeiten. Um den größten Hunger zu stillen, knabberten sie ein wenig an kleinen Keksen herum. Diese bestanden aus Zutaten, die gut gelagert werden konnten, denn es gab ja noch keine Kühlschränke. Eine andere Entstehungsgeschichte erzählt, dass die Idee zu den Weihnachtsplätzchen in mittelalterlichen Klöstern entstand. Denn damals wurden Plätzchen in Klöstern gebacken. Dort waren die seltenen Gewürze verfügbar, die sich die übrige Bevölkerung nicht leisten konnte. Die Mönche verteilten die köstlichen Backwaren dann vor Weihnachten als Geschenk an Arme. Die enthaltenen Zutaten, darunter vor allem Zucker, erzeugen nämlich Glücksgefühle.

Auch heute hat die Weihnachtsbäckerei noch eine schöne Bedeutung: Mit den geschenkten Plätzchen können wir anderen eine Freude bereiten. Außerdem kannst du dich mit deinen Freundinnen und Freunden zum Backen verabreden und dabei Spaß haben. Wie wäre es also, dieses Jahr Tüten mit leckeren Plätzchen unter den Weihnachtsbaum zu legen und anderen mit etwas Selbstgemachten eine Freude zu bereiten?

(Quelle: https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/w/weihnachtsplaetzchen)

Eins meiner Lieblingsrezepte findet ihr hier: