Kurztrips in fremde Welten

Lesen als Kulturtechnik beschäftigt uns alle im Kontext Schule ständig. Beginnend in der ersten Klasse, mit einzelnen Lauten, die auf wundersame Weise Wörter ergeben, über Balladen in der Mittelstufe, die plötzlich Worte verwenden, die in einem neuen Kontext zu verstehen sind, bis hin zum Abitur, den wichtigsten Prüfungen, die doch alle irgendwie mehr oder weniger mit Lesen zu tun haben.

Häufig konzentrieren wir uns dabei auf das sinnentnehmende Lesen. Wenn wir allerdings zurückblicken, wird vielen von uns auffallen, dass unsere Lesebiografie schon lange vor dem ersten Schultag beginnt – oftmals mit dem Vorlesen.

Am heutigen Freitag durften wir genau an diese Art des Lesens zurückdenken, entspannt den Stimmen der großartigen Leser und Leserinnen der 6. Klassen lauschen und gleich in mehrere Fantasiewelten entfliehen. Wie beruhigend das Vorlesen besonders in der schnelllebigen Vorweihnachtszeit ist, zeigte sich insbesondere durch die Reaktion des Publikums. Die Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6, hörten konzentriert zu und tauchten kurz ab in die Welt von Greg und Rupert, den drei Ausrufezeichen oder der School of Talents. Stimmungsvoll und lebendig entführte man uns zu spuckenden Lamas, auf den Weihnachtsmarkt oder auf den Fußballplatz. Mit geschlossenen Augen hätte man fast meinen können, wir wären wirklich verreist. Alle Leser und Leserinnen bewiesen ihre hervorragenden Lesefähigkeiten, sodass die Entscheidung am Ende wieder einmal schwerfiel.

Die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Jolina (7a), Paul und Fredrik (Q1c) und einigen Lehrkräften, konnte nach einigen Diskussionen eine Entscheidung herbeiführen, mit der letztendlich alle zufrieden waren.

Herzlichen Glückwunsch Rafael (6a), nach zwei Siegerinnen aus den letzten Jahren, darfst du uns als Schulsieger in Lübeck vertreten. Möglicherweise holst du den Sieg ja mal wieder nach Schleswig-Holstein. Wir wünschen dir ganz viel Freude und drücken die Daumen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für euer Engagement.

von Frau Pionke