Nachgefragt… – Dania im Gespräch mit Mina und Paul zum DELF-Zertifikat

Willkommen zum Interview, lieber Paul und liebe Mina!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu euren DELF- Zertifikaten!

Ich hätte jetzt ein Paar Fragen diesbezüglich. Was ist ein DELF-Zertifikat?

DELF-Zertifikate sind französische Sprachdiplome, die auf der ganzen Welt anerkannt sind.

Wofür steht das Wort „DELF“?

Das bedeutet auf Französisch „Diplôme d’Etudes en Langue Française“.

Warum habt ihr ein DELF-Zertifikat gemacht?

Mina : Ich habe das Delf-Zertifikat wegen der vielen Vorteile gemacht, aber auch um mich selbst einfach besser in der Sprache einschätzen zu können.

Welche Vorteile hat das Sprachzertifikat?

In vielen Bereichen kann das Diplom weiterhelfen : Im Studium, wenn man ein Praktikum sucht und auch im Beruf.

Ist ein französisches Sprachdiplom wichtig? Wenn ja, wieso?

Paul : Ich würde sagen, dass ein französisches Sprachdiplom für Schülerinnen und Schüler die Französisch lernen, auf jeden Fall sinnvoll ist, denn es gibt ja ziemlich viele Vorteile.

Wie ist die Prüfung dafür aufgebaut?

Mina : Die Prüfung besteht aus verschiedenen Teilen, also Hör-und Leseverstehen, die schriftliche Prüfung und die mündliche Prüfung. Es gibt auch verschiedene Niveaus, wie beispielsweise A1, B2 und so weiter.

Wie fandet ihr die Prüfung — eher einfach oder schwer?

Die Prüfung war eigentlich relativ einfach.

Würdet ihr das Delf-Zertifikat weiterempfehlen?

Paul : Ja, vor allem aufgrund der vielen Vorteile wäre ein DELF-Zertifikat sehr empfehlenswert!

Mina : Ja, ich würde es ebenfalls weiterempfehlen und die Menschen dort sind auch sehr freundlich.

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Geduld!