Wir feiern das Holi-Fest

Bereits seit ein paar Jahren gibt es auch in Europa den Brauch: Menschen werfen bei Musikfestivals mit bunten Farbpulvern. Der Überlieferung nach vertreiben die Hindus (Anhänger der Religion Hinduismus) in Indien mit diesem Brauch den Winter. Denn die bunten Farben stehen für den Frühling, der mit diesem Brauch willkommen geheißen wird. Bei uns ist das Holi-Fest „nur“ noch ein bunter Spaß bei guter Musik.

Zwei Schülerinnen und ein Schüler haben im Religionsunterricht in der 5. Klasse die Religion Hinduismus vorgestellt – in traditioneller indischer Kleidung (Sari) und mit dem „Dritten Auge“(ein symbolischer Punkt auf der Stirn). Anschließend schlugen sie vor, im Unterricht den Holi-Brauch aufzunehmen und im Freien mit den bunten Farben, die aus gefärbter Maisstärke bestehen, etwas verspätet den Frühling zu begrüßen.

Gesagt, getan: Vorbereitet mit der passenden Kleidung, einem Mundschutz und den bunten Farben konnte es am 10.06.2022 auf dem Schulhof losgehen. Nicht nur für die Zuschauer, sondern gerade für die Teilnehmenden war es eine Freude die Farben in der Luft, auf dem Boden, in den Haaren und auf der Kleidung zu sehen und natürlich dort hin zu werfen.

Ein Dank für den Vorschlag geht dabei natürlich an die „Hinduismus-Gruppe“ und vor allem an Johanna, die die Farben organisiert hat.

von Niels Sönnichsen