Mysteriöser Diebstahl an der Westfield High – Trave+-Kurs in Kl. 5 produziert ein Hörspiel
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, unter dem Titel Trave+ einen Neigungskurs zu wählen, der ihren Interessen entspricht. Dort können unserer Schülerinnen und Schüler ihr kreatives Potenzial entfalten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu einem Thema vertiefen und oft projektartig arbeiten.
Ein solches Projekt stammt in diesem Jahr aus dem Kurs von Herrn Mews im 5. Jahrgang, denn dort wurde ein spannendes Hörspiel entwickelt und inszeniert. Offenbar ist es einem Dieb gelungen, an der Schule Westfield High das Schloss von einem Spind zu knacken und allerhand Wichtiges zu entwenden. Das sorgt natürlich für Aufruhr und eine Situation, in der viele Charaktere in die Aufklärung des Diebstahls involviert sind.
Aber nicht nur in der Handlung selbst bedarf es vieler Beteiligter. Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedenste technische und/oder kreative Teilaufgaben übernommen, um sie schlussendlich zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzufügen. Neben dem Hörspiel, das als Produkt entstanden ist, ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen, im Kurs Departments genannt, eine wertvolle Erfahrung aus dem Projekt. Schließlich galt es nicht nur, als Gruppe ein Ziel zu verfolgen, sondern sich immer wieder auch mit anderen Gruppen abzustimmen und auf ihre Pläne und Bedürfnisse einzugehen. So haben die Kinder im Kurs am Ende miteinander, vor allem aber auch füreinander gearbeitet und ein tolles Ergebnis erzielt.
Einen Eindruck von der Entstehung des Hörspiels, inklusive erster Ausschnitte, gibt das Making-Of-Video zum Hörspiel: