Höher, schneller, weiter… – Bundesjugendspiele 2022

Springen, laufen, werfen – bei den Bundesjugendspielen können junge Menschen zeigen, was in ihnen steckt.

Nach dem Langlauftag standen nun die Disziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf sowie der Staffellauf der Klassen auf dem Programm.

Warum gibt es eigentlich die Bundesjugendspiele?

Die Bundesjugendspiele gibt es schon seit dem Jahr 1951, die Teilnahme ist für Jungen und Mädchen Pflicht. Aber Warum? Der Wettbewerb ist dafür da, das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit zu erregen und einen frohen Wettkampfgeist anzuregen.

Reem, Dania und Lea haben nachgefragt…

Kein Text

Juliana, was ist deine Lieblingssportart?

Meine Lieblingssportart ist Volleyball.

Wie oft in der Woche treibst du Sport?

Ich treibe ungefähr 1 Mal in der Woche Sport.

Was ist deine Lieblingssport-Disziplin?

Ich finde Springen am allerbesten.

Bist du generell sportlich?

Es geht, ich mache ausreichend Sport.

Findest du die Bundesjugendspiele gut?

Ich bin zum ersten Mal bei den Bundesjugendspielen dabei, deshalb kann ich das nicht genau sagen.

Kein Text

Lea, was ist deine Lieblingssportart?

Meine Lieblingssportart ist Aikido (Selbstverteidigung).

Wie oft in der Woche treibst du Sport?

Ich fahre öfter Fahrrad, deshalb mache ich 5 Mal in der Woche Sport.

Was ist deine Lieblingssport-Disziplin?

Ich finde den Langlauf am besten.

Bist du generell sportlich?

Ich fahre wie schon gesagt oft Fahrrad, aber es geht.

Findest du die Bundesjugendspiele gut?

Ich finde die Bundesjugendspiele nicht gut, weil ich es einfach nicht gerne mag.

Kein Text

Maximilian, was ist deine Lieblingssportart?

Meine Lieblingssportart ist Tauchen, das mache ich gerne mit meinen Freunden.

Wie oft in der Woche treibst du Sport?

Ich treibe ungefähr 3 mal in der Woche Sport.

Was ist deine Lieblingssport-Disziplin?

Meine Lieblingsdisziplin ist Werfen.

Bist du generell sportlich?

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule, aber ich bin nicht sehr sportlich.

Findest du die Bundesjugendspiele gut?

Ich mag die Bundesjugendspiele nicht, da es einfach zu viel Sport ist.