Schulsozialarbeit/Beratung am Trave-Gymnasium

Unsere Beratungslehrerin ist für euch da!

Wir beweisen einiges an Stärke, wenn wir uns unseren Problemen stellen!

Wenn wir ein Problem angehen, hilft es oft, mit jemanden über all das zu sprechen.

Ich gebe euch keine Lösungen vor, sondern helfe euch bei der Suche nach einer für euch passenden Lösung, denn ihr wisst am besten, was das Problem ist und ob etwas helfen kann oder nicht.

Ihr könnt mit allen Themen zu mir kommen, großen oder kleinen, schulischen oder privaten. Was immer euch beschäftigt, ist wichtig genug, besprochen zu werden.

Die Gespräche sind vertraulich, das heißt alles Gesagte bleibt unter uns.

Ich freue mich immer, wenn ich euch helfen kann!

Um ein Gespräch zu verabreden, schreibt mir gern eine E-mail.

Schulsozialarbeit für alle!

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir viel Zeit miteinander verbringen und viele gute Beziehungen erleben wollen. Nur, wenn wir mit uns selbst und unseren Mitmenschen um uns herum im Reinen sind, gelingt das Lernen/Lehren und Leben an unserer Schule. Deshalb ist es wichtig, auch Ansprechpartner bei Problemen, Sorgen und Nöten zu haben. Wenn Du ein offenes Ohr brauchst, Zeit zum Reden oder einfach jemanden, der für Dich da ist, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. Das gilt für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen.

Als Schulsozialarbeiter will ich genau hier an der Schule für Euch da sein, indem ich berate und helfe:

• bei Problemen an der Schule und im privaten Bereich (Freunde, Familie und das ganze Umfeld, Partnerschaft),
  • in Lebens- und Sinnfragen,
  • im Umgang mit Krisen,
  • bei der Entdeckung von Strategien zur Bewältigung von schwierigen Lagen und Gefühlen.

Daneben leiste ich Hilfestellung und Begleitung in unterschiedlichen persönlichen Situationen und unterstütze Präventionsangebote der Schule.

Wichtig: Für alle Belange gilt die Schweigepflicht, so dass nichts Gesagtes und kein Geheimnis nach außen gelangt, wenn das nicht gewünscht wird!

Wo findet Ihr mich?

Mein Büro ist im Erdgeschoss in Raum 2 (EG2/ gleich rechts neben dem Haupteingang)

Elisa Degen

Beratungslehrerin