PCs für Geflüchtete

Seit Beginn des Schuljahres nehmen wieder 9 Schüler*Innen aus verschiedenen Klassen mit Begeisterung an der AG ,,PCs für Geflüchtete“ teil. In unserer AG schenken wir alten PCs und Notebooks ein neues Zuhause bei Menschen, die auf technische Geräte angewiesen sind.

Wir starteten an unserem ersten Tag damit, dass uns Herr Meyer von der katholischen Kirchengemeinde Kücknitz gezeigt hat, wie ein PC von innen aussieht und welche Teile später ausgebaut und ersetzt werden müssen.

In den folgenden Stunden war es unser Ziel, die gespendeten Geräte auf Vordermann zu bringen.

Dafür mussten wir sie zuallererst ausladen und anhand eines Kriterienbogens ausmustern.

Im Verlauf der Stunden wurden wir in Teams aufgeteilt, welche für verschiedene Bereiche zuständig waren. Darunter fielen Aufgaben wie das Aufräumen des Lagerraumes oder das Ausbauen von Arbeitsspeicher und Batterien, um diese nötigenfalls auszutauschen.

Am Ende konnten wir durch einen vorprogrammierten Stick alle wichtigen Programme in mehrere Sprachen übertragen (in diesen Zeiten vor allem Russisch und Ukrainisch).

Als schöner Ausklang vor den Ferien konnten wir persönlich mit den Empfänger*Innen der Geräte Kontakt knüpfen. Dafür kamen sieben Familien an unsere Schule, wo wir ihnen noch eine kurze Einweisung vor dem Gebrauch gaben. Dank eines Dolmetschers war es während dieser Zeit möglich, sich problemlos zu verständigen.

Für diesen schönen Tag möchten wir uns herzlich bei Herrn Meyer und dem MAXimus e.V bedanken, die dieses vorweihnachtliche Zusammenkommen organisiert haben.

von Maria und Marla