Mülltrennung am Trave-Gymnasium

Wir als der WPU-Kurs „Fit for life meets Going Green“ des 8. Jahrgangs haben uns für das Halbjahr vorgenommen, eine Mülltrennungsaktion durchzuführen. Viele Ansätze und verschieden Themen gab es zur Auswahl, doch wir haben uns für die Mülltrennung entschieden. Auch, wenn das Thema und die Durchsetzung sehr schwierig sind, haben wir die Wichtigkeit in dieser Aktion erkannt. Denn die Papierindustrie trägt einen Großteil zur Rodung von vielfältigen und wichtigen Lebensräumen im Amazons sowie anderen Wäldern wie in Südostasien bei. Mit der Mülltrennung kann mehr recyceltes Altpapier hergestellt werden. Auch wenn unser Projekt die Zerstörung von wichtigen Lebensräumen nicht stoppen kann, können wir als Schule dazu beitragen, dies zu stoppen, denn jeder Schritt ist ein Schritt zum Ziel. Wir haben erst an der Planung gezweifelt, wir haben jedoch nicht gestoppt, da uns klar war, was wir mit dem Projekt alles ändern und erreichen könnten. Ebenfalls konnten wir nicht zulassen, das Projekt zu verlassen, da uns der Hintergrund unseres Projektes sehr wichtig war, nämlich etwas zum Naturschutz beizutragen. Daher haben wir fleißig nach unserem Ziel gestrebt. Herr Zenner hat uns hierbei geholfen und schließlich für uns große Taschen (unsere Papiermülleimer) besorgt.

Damit unser Projekt auch mit Erfolg gelingen konnte, haben wir zwei verschiedene Plakate entworfen: zum einen ein Regelblatt mit einem Umsetzungsplan für die Klassen sowie mit Fakten zur Papierindustrie und Tipps, um zuhause Papier zu sparen. Ebenfalls haben wir ein zweites Regelblatt entworfen. Hier wurde abgebildet, was in die Tüte gehört und was nicht. Das Projekt haben wir dann in den Klassen präsentiert und hoffen auf eine gemeinsame und starke Umsetzung. Nach all der Planung und der gemeinsamen Arbeit hat unser Projekt viel Zuspruch gefunden.

Bei uns wird jetzt fleißig Müll getrennt!

Liebe Grüße und ein gutes Schaffen von Skander, Tuba, Naya, Ela, Wanda, Seweryn & Tosia