Nachgefragt… – Reem und Lena im Gespräch mit Frau Oldenburg

Warum genau haben Sie sie sich für das Trave-Gymnasium entschieden?

Ich habe mich für das Trave Gymnasium entschieden weil, ich viel Gutes darüber gehört habe. Zum Beispiel die tolle Mittarbeit oder auch die vielen AGen.

Konnten Sie sich in der kurzen Zeit hier schon etwas eingewöhnen?

Ja ein bisschen. Es ist gerade sehr viel, was auf einen zukommt, z.B. find ich nicht direkt alle Lichtschalter.

Macht es ihnen Spaß zu unterrichten? Wenn ja, warum?

Ja, sehr. Es freut mich, wenn ich am Ende des Unterrichts sehe, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß am Unterricht hatten oder auch sogar etwas schlauer geworden sind.

Was für Aufgaben haben Sie als Orientierungsstufenleiterin?

Sehr viele! Ich bin zum Beispiel Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrkräfte, wenn sie Fragen haben. Oder ich beantworte Fragen, die ich vom Ministerium bekomme und vieles mehr.

Was finden Sie hier denn besonders toll?

Ich finde es toll, dass ich schon am Anfang herzlich aufgenommen wurde, dass ich viele tolle Klassen bekommen habe, und dass es viele nette Lehrerkräfte und Schülerinnen und Schüler gibt.

Haben oder hatten Sie Hobbys?

Ja tatsächlich habe ich viele Hobbys. Ich mag gern Sport. Dazu gehört z.B., dass ich gerne laufe und rudere.

Was sind denn Ihre Lieblings- und Hassfächer?

Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Sport und mein Hassfach war Physik.

Was wollten Sie früher mal werden?

Ich wollte früher Biologin oder Wissenschaftlerin werden, da mich beides sehr fasziniert hat.

Unsere letzte Frage für heute ist, warum Sie sich genau für den Beruf Lehrerin entschieden haben?

Es hat mir schon früher sehr viel Spaß gemacht, mich mit Jugendgruppen zu beschäftigen. Ich kann natürlich besser mit Menschen als mit Bakterien kommunizieren.

Es hat Spaß gemacht, Sie interviewt zu haben. Wir danken Ihnen für Ihre Zeit.

Mir auch. Danke ebenso!