Q1a in Berchtesgaden

Es begann um 5:45 Uhr: Alle halb verschlafen am Hauptbahnhof versammelt und aufgeregt auf die Studienfahrt. Um 6:10 Uhr kam dann unser Zug, der uns in 11 Stunden an unser Ziel bringen sollte. Es war eine harte, aber dennoch spaßige Zeit zusammen im Zug. Als wir durch die Berglandschaften von Bayern fuhren, waren wir alle erstaunt und fasziniert von der atemberaubenden Aussicht. Erschöpft und teilweise müde kamen wir in unser Jugendherberge an.

Am zweiten Tag ging es dann um 10 Uhr zum Königssee mit einer kleinen Wanderung. Die Umgebung war traumhaft und man konnte auch sehen, welche wundervollen Phänomene die Welt so alles hervorzaubert. Ganz faszinierend war die „Echowand“ mit den schönen Trompetenklängen. Außerdem wurden wir mit dem Boot zu den zwei Halbinseln St. Batholomä und Salet gefahren. In Salet haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging mit Herrn Hillers hoch hinauf auf die Berge um die gewaltigen Wasserfälle zu sehen, wohingegen die andere Gruppe mit Frau Gieß zurück nach St. Bartholomä gefahren ist, um dort die Gegend zu erkunden und zu entspannen. Am Abend setzten wir uns alle zusammen ums Lagerfeuer, um Marshmallows zu grillen und Songs zu singen. Die Songs wurden von der schönen Stimme von Anna, an der Gitarre von Christian und am Cajón von Kjell (aus der Schulband 5iMPLE) begleitet. So ging auch der zweite Tag zu Ende.

Am nächsten Tag sind wir früher aufgestanden, um einen Ausflug nach Salzburg zu unternehmen. Dort haben wir eine Festung besucht mit phänomenaler Aussicht. Nachdem uns die Decken des Doms fasziniert hatten, hatten wir die Möglichkeit in Gruppen die Gegend zu erkunden.

Am darauffolgenden Tag ging es zum Hintersee. Dort haben wir Ruder- und Tretboote gemietet, mit denen wir uns auf das Wasser begeben haben, während zwei von uns einmal um den See gelaufen sind und Fotos gemacht haben. Danach wollten wir auch die Gegend von Berchtesgaden erkunden. Dort haben wir Freizeit bekommen, um wieder in Gruppen loszuziehen.

Am letzten Tag vor der Abfahrt ging es mit der Klasse ins Salzbergwerk. Dort wurden wir von einer Führerin begleitet, die uns interessante Informationen über das Salzbergwerk berichtet hat. Was am meisten Spaß gemacht hat, waren die Rutschen, die noch weiter in das Bergwerk geführt haben. Außerdem sind wir mit einem Boot über den Spiegelsee gefahren. Am Abend haben wir uns alle getroffen und auf die Geschehnisse und Unternehmungen zurückgeblickt und uns gegenseitig berichtet, was uns am besten gefallen hat.

Danach haben wir einen türkischen Folkstanz namens ,,Halay“ getanzt. Diesen haben Sude und ich gezeigt und kurze Zeit später haben alle mitgemacht. Es sah schon für den Anfang sehr gut aus.

Um 9:35 Uhr am Abreisetag wurden wir von unserem Reisebus abgeholt und sind dann ab dem Hauptbahnhof von Berchtesgaden mit dem Zug nach Hause gefahren.

Die Klassenfahrt war für uns wunderschön.

Wir bedanken uns bei Frau Gieß und Herrn Hillers für diese tolle Woche.

Okan und Anna, Q1a