62. Mathematik-Olympiade 2022/2023: Es geht wieder los — unsere Schulrunde läuft!

Dabei sein ist alles! Das gilt nicht nur für den berühmt-berüchtigten Lübecker Staffeltag, sondern auch für die weltweit ausgetragenen olympischen Wettbewerbe. Und weil es die nicht nur für fitte Körperathletinnen und -athleten, sondern auch für pfiffige Geistesakrobaten und -akrobatinnen gibt, halten Eure Mathematiklehrkräfte die Schulrunde-Aufgaben der 62. Mathematik-Olympiade für Euch bereit. Dazu braucht Ihr nicht besonders gut in Mathematik zu sein, denn hier steht nicht die Schulmathematik, sondern die Freude am Knobeln, Kreativität, Kombinationsfähigkeit und logisches Denken im Vordergrund. Also, fragt Eure Mathelehrerin oder Euren Mathelehrer oder wendet Euch an Herrn Hinrichs oder Herrn Annas und schon haltet Ihr das Rätselblatt für Eure Jahrgangsstufe in den Händen und könnt loslegen!

Allgemeine Informationen zu diesem und weiteren Mathematik-Wettbewerben findet Ihr hier:

Für reiselustige Rätselfüchse: Die Bundesrunde wird im nächsten Jahr in Berlin stattfinden. Das deutsche Nationalteam war in diesem Jahr in Oslo in Norwegen (https://www.imo2022.org) und wird 2023 nach Chiba in Japan reisen, 2024 geht es nach Bath im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland und die 66. Internationale Mathematikolympiade (IMO) 2025 soll in Melbourne in Australien ausgerichtet werden.

Unsere erfahrenen Olympioniken wissen es schon, für alle anderen hier noch einmal die Regeln:

Die Schulrunde 2022 wird am Trave-Gymnasium als Hausaufgaben-Wettbewerb ausgerichtet. So habt Ihr mehr Zeit zum Lösen der Aufgaben als bei einer Klausur und könnt Hilfsmittel benutzen, z. B. Taschenrechner, Mathebücher, Regelhefte, Lernvideos etc. Falls Ihr im Team arbeitet, ist es wichtig, dass jeder von Euch ein eigenes Lösungsblatt abgibt. Wenn Ihr die Aufgaben für Eure Jahrgangsstufe teilweise oder ganz bearbeitet habt, könnt Ihr Euren Lösungszettel mit Eurem Namen und Eurer Klasse beschriften und entweder bei Euren Mathematiklehrkräften abgeben oder im Lehrerzimmer ins Fach von Herrn Hinrichs oder Herrn Annas legen lassen. Bei mehreren Blättern solltet Ihr vorsichtshalber jedes davon mit Eurem Namen und Eurer Klasse kennzeichnen und die Blätter zusammenheften oder -tackern.

Abgabe der Lösungszettel bis Freitag, den 30.09.2022.

Viel Spaß beim Knobeln und viel Erfolg!