Juniorwahl zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Am 28.4. und 29.4. sowie am 3.5. und 4.5. fand bei uns die Juniorwahl statt.

Dies ist ein landesweites Schulprojekt zur politischen Bildung anlässlich der Landtagswahl am 8. Mai 2022. Mit diesem Vorhaben wollten wir (das Wahlteam und Herr Kropp) den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der 9. bis zur 11. Klasse unsere Demokratie näherbringen. Vor allem, da viele die Chance hatten, zum ersten Mal zu wählen, war es wichtig, ihnen zu zeigen, wie schnell und einfach das Wahlverfahren ist. Damit wollten wir die angesprochenen Schülerinnen und Schüler dazu animieren, sich mit den Wahlprogrammen auseinanderzusetzen und an der Landtagswahl wirklich wählen zu gehen, denn dieses Prozedere ist ungemein elementar für das Mitentscheiden in unserem Staat.

Für die Wahl bekamen wir von der ausrichtenden Organisation die Materialien zugeschickt, die aussahen, wie bei einer richtigen Wahl (nur waren die Wahlzettel blau anstatt weiß). Somit war nun alles für die Simulation bereit.

Insgesamt beteiligten sich 88 von ca. 170 Schülern. Dies ist eine Wahlbeteiligung von etwas über 50%. Auch in unserem Wahlkreis (Lübeck-Ost) kam es nur zu einer Wahlbeteiligung von 52,1%.

Als deutlicher Sieger am Trave-Gymnasium ging die FDP mit 21,8% der gewonnenen Zweitstimmen hervor. Es folgten Die Grünen mit 18,4%. Der dritte Platz ging an die SPD. Die Sozialdemokraten gewannen 12,6%. Vierter wurde die CDU mit 11,5% vor der AFD, die auf 10.5% kam. Über der 5%-Hürde lag außerdem an unserer Schule noch die Partei DIE PARTEI mit 8,0% sowie die Linken mit 5,7%.  Bei den Erststimmen lag Sophia Pott von den Grünen vorn, sie erhielt 25,3 %.

Falls Sie wissen möchten, wie die landesweite Juniorenwahl ausging, kann ich Ihnen die Internetseite www.juniorwahl.de ans Herz legen. Dort erfahren Sie nicht nur von den Wahlergebnissen, sondern können sich auch ganz allgemein Informationen zu dem Projekt einholen.

von Lisa, Klasse Q1b