Geschenkidee mit grünem Daumen

Wenn wir ehrlich sind, kennen wir es doch alle. Es ist kurz vor Weihnachten und man möchte seinen Lieben doch unbedingt etwas schenken. Meist soll es dann auch ein wirklich besonderes Geschenk sein, schließlich drückt das immer noch am besten aus, wie wichtig unsere engsten Mitmenschen uns sind.

Wer etwas Besonderes verschenken möchte, hat es oft nicht leicht – meist benötigt man handwerkliches Geschick, muss außerordentlich kreativ werden oder für die besondere Idee lange überlegen. Die Schülerinnen und Schüler in der Trave-Farm haben einen Geschenktipp für all diejenigen von euch, die noch auf der Suche nach so einem besonderen Geschenk sind. Und das Beste daran ist, dass es schnell, leicht und auch nicht allzu teuer umzusetzen ist. In der Trave-Farm wurden vor kurzem nämlich Flaschengärten angelegt, die sich auch wunderbar verschenken lassen.

Die Grundidee besteht darin, dass Pflanzen in ein großes Glasgefäß gepflanzt werden, welches danach luftdicht verschlossen wird. Mit der Feuchtigkeit der Materialien im Glas ergibt sich im besten Fall ein ewiger Kreislauf und der kleine Garten wächst und gedeiht ganz ohne euer Zutun.

Wenn ihr einen Flaschengarten anlegen wollt, benötigt ihr:

• ein großes Glasgefäß (4 bis 5 Liter), das ihr luftdicht verschließen könnt
  • etwas Tongranulat und Holzkohle
  • ein wenig Blumenerde
  • eine etwas größere oder zwei kleine Pflanzen, die gern feuchtes Klima mögen
  • etwas Moos (aus dem Garten oder Tropenmoos aus der Gärtnerei)

Und so geht’s:

Unten ins Glas füllt ihr etwa zwei Finger breit Tongranulat. Es hat die Form brauner Kügelchen und sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser gut am Boden aufgefangen wird. Darüber füllt ihr einen Finger breit etwas Holzkohle, die ihr vorher zu kleinen Stücken zerbröselt. Die Holzkohle sorgt dafür, dass sich später kein Schimmel im Glas bildet. Habt ihr das erledigt, dürft ihr schon Blumenerde einfüllen. Wie viel benötigt wird, hängt davon ab, wie tief die Pflanzen wurzeln, die ihr einfüllen wollt. Eine Schicht von sechs bis zehn Zentimeter bietet aber eine gute Grundlage.

Wichtig bis hierher: Vermeidet es, etwas ins Glas zu schütten und füllt es lieber vorsichtig mit der Hand ein – so entsteht kein Staub am Glas.

Nun könnt ihr die Pflanzen eurer Wahl einpflanzen – z.B. kleine Drachenbäume, Farngewächse, Venusfliegenfallen oder auch Orchideen. Im Internet findet ihr noch viele weitere Ideen. Sie sollten Feuchtigkeit mögen und nicht zu schnell wachsen. Löst vor dem Einpflanzen möglichst viel überschüssige Erde vom Wurzelballen der Pflanze, damit sie sich gut in der Blumenerde einpflanzen lässt. Zum Schluss verteilt ihr oben auf der Blumenerde etwas Moos, das ihr nur sanft andrückt. Dieses soll später Feuchtigkeit auffangen und speichern, ehe es sie an die Wurzeln der Pflanzen abgibt. Sind Blumenerde und Pflanzen noch recht feucht, müsst ihr wenn überhaupt nur einen „kleinen Schluck“ Wasser im Glas verteilen – das sollte genügen.

Schon ist euer Flaschengarten fertig. Natürlich könnt ihr noch Deko-Objekte in das Gefäß hineinlegen sowie das Glas oder auch den Deckel verzieren – wer möchte, kann hier richtig kreativ werden.

Eine gute Nachricht: Ist euer Flaschengarten gut angelegt, braucht er keine Pflege. Achtet darauf, dass er nicht im direkten Sonnenlicht steht. Tagsüber sollte das Glas für einige Stunden etwas beschlagen, allerdings nie den ganzen Tag lang. Falls es das doch tut, öffnet das Glas eine Weile und lasst etwas Wasser verdunsten. Manche Flaschengärten sollen tatsächlich auch ungeöffnet jahrelang hervorragend gedeihen – das ideale Geschenk also auch für Leute ohne grünen Daumen!

von Herrn Pitann