„Gemeinsam einzigartig“ – Vorlesefest am TG

Den Bundesweiten Vorlesetag feierte das Trave-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder mit einem großartigen Vorlesefest unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Detailreich vorbereitet, erwarteten die Besucher und Besucherinnen am Freitagnachmittag spannenden Geschichten, Kinderyoga und auch kreative Basteleien. Einmal durch den Zaubertunnel gelaufen, gab es verschiedene Geschichten über Drachenkämpfer, verzauberte Fenster, Elmer, Rollenklischees, die Kurzhosengang und sogar einen Kampf gegen einen Riesen. Hinter geschlossenen Türen erwachten die Protagonisten und Protagonistinnen und zeigten sich gemeinsam einzigartig. Nach jeder Leserunde öffnete sich die Tür dann wieder und ermöglichte einen erneuten Ausflug in die Welt der Fantasie und Fiktion für andere Kinder. Von Raum zu Raum flitzend und Stempel sammelnd konnte man viele glückliche Kinder beobachten, die zwischendurch ihre Eltern im Elterncafé besuchten, dass die Q2 liebevoll vorbereitet hatte. Es wurden zahlreiche interessante Gespräche geführt, köstlicher Kuchen und Kaffee verzehrt und konzentriert zugehört.

Am Ende konnte man dann die farbenfrohe Stempelkarte gegen eine Urkunde tauschen, die die erfolgreiche Teilnahme belegte. Außerdem durfte jeder kleine Besucher und jede kleine Besucherin einen Stern mitnehmen, den der eigene Name zierte.

Allen Beteiligten war es eine sichtbar große Freude an diesem Tag gemeinsam einzigartig zu sein. Das Organisationsteam bedankt sich herzlich für die engagierte Unterstützung und freut sich auf das kommende Jahr am Freitag, den 17. November 2023.

von Ricarda Pionke

Kein Text