CTF-Lühack 2022 – Ein Teamwettbewerb für Lübecker Schulen

„Warum sollten Schülerinnen und Schüler am Lühack teilnehmen? Salopp gesagt: Weil hier gehackt werden darf. Wo ist das sonst erlaubt?“

Mit diesen Worten wirbt das Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck für die erste „Lange Nacht der IT-Sicherheit“ für Lübecker Schulen, ein 24-Stunden-Event, bei dem in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2022  in den Schulen übernachtet wird, um möglichst viele CTF-Fahnen für das eigene Schulteam zu erobern. Capture The Flag (Abkürzung: CTF, zu deutsch: Erobere die Fahne) ist vielen als Geländespiel im Sportunterricht bekannt, im Freizeitbereich kommt es als Paintball-Variante zum Einsatz, Computerspieler kennen es als Auswahlvariante von Multiplayer-EgoShooter-Spielen. Eine sehr verbreitete Anwendung ist darüber hinaus die Nutzung als Trainings- und Wettbewerbsspiel zur IT-Sicherheit. Studierenden werden Erfolge dabei teilweise von den Universitäten als Studienleistungen angerechnet. So gibt es auch an der Universität zu Lübeck ein CTF-Team, das bei nationalen und internationalen Wettbewerben antritt und auch selber entsprechende Veranstaltungen ausrichtet.

Um künftigen IT-Security-Talenten an unseren Lübecker Schulen die Chance zu geben, über einen spielerischen Einstieg das Thema „IT-Sicherheit“ besser kennenzulernen, bereitet das Team des Instituts für IT-Sicherheit eigens eine geschützte IT-Plattform und spezielle Aufgaben für die teilnehmenden Schulen vor. Zielgruppe sind ausgewählte Teilnehmende aus den Oberstufenklassen; als Mindestvoraussetzung sind insbesondere die mathematischen Kenntnisse  der Unter- und Mittelstufe erforderlich, außerdem ist die Spieldauer mit 24 Stunden recht lang und beinhaltet eine Übernachtung in der Schule.

Die genaueren Details sind noch in Planung. Hier der Kurzüberblick über den aktuellen Stand:

CTF Lühack 2022 – „Lange Nacht der IT-Sicherheit“ der Lübecker Schulen

Ein „Capture The Flag“-Hackingevent der Universität zu Lübeck

Ausrichter: Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck

Dauer: 24 Stunden (mit Übernachtung in der Schule)

Geplant für: Freitag 13.05.2022 – Samstag 14.05.2022