Zukunftstag: „Dein Crashkurs fürs Leben“

Die Zukunft hat schon begonnen, und so ist es nur logisch, Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Abschluss stehen, mit dem vertraut zu machen, was demnächst auf sie zukommt, ohne dass Schule oder Eltern ihnen helfend zur Seite stünden. Deswegen fand der „Zukunftstag“, finanziert von der Michael-Haukohl-Stiftung, am 12.05.2026 am Trave-Gymnasium für die Oberstufe statt. Wie erfolgreich der Tag war, zeigte sich allein daran, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang bis Ende aufmerksam bei der Sache waren.

Im Einzelnen ging es um die Themen Steuern, Finanzen, Wohnen und Berufsstart.

Die Schülerinnen und Schüler wurden über Grundlegendes informiert. Sie fanden u.a. Antworten auf die Fragen: Was sind Steuern? Was ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto? Wie kann man die Steuern reduzieren? Wie lege ich den Grundstock für ein Vermögen? Was sind sinnvolle Geldanlagen? Wie vermeide ich es, in eine Schuldenfalle zu tappen? Was ist der Unterschied zwischen „guten“ und „schlechten“ Schulden? Was ist bei einer Wohnungssuche zu beachten? Wie verfasst man Bewerbungen?

Gedichte analysieren zu können, gilt als zentrale Kompetenz von Gymnasiasten; kaum weniger wichtig aber dürften die obengenannten Fertigkeiten sein, weshalb das Trave-Gymnasium der Michael-Haukohl-Stiftung sehr dankbar für diesen Tag ist.