Siegerehrung „CTF Lühack2022)

Schulteam des Trave-Gymnasiums beim ITS-Sommerfest der Universität zu Lübeck

Der erste Lübecker 24 Stunden-IT-Marathon „Capture The Flag — Lühack22“ für Schülerinnen und Schüler, organisiert vom Institut für IT-Sicherheit (https://www.its.uni-luebeck.de) der Universität zu Lübeck (https://www.uni-luebeck.de), hatte am Abend des 09.06.2022 ein Nachspiel: die Siegerehrung im Rahmen des ITS-Sommerfestes.

Unser Capture The Flag-Schulteam „VEK“ (Viktoria, Etienne und Kjell) durfte hier als Vize-Sieger Urkunden und Preise entgegennehmen und dabei „Uni-Luft“ schnuppern.

Die Siegerteams, die sich während des Wettbewerbs gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben hatten, konnten sich nun endlich persönlich kennenlernen und auch die Gelegenheit nutzen, bei leckerer Verpflegung vom Grill mit Studierenden, dem Institutsleiter Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Eisenbarth und Mitarbeitern des Instituts für IT-Sicherheit (ITS) ins Gespräch zu kommen. Hier freut man sich angesichts des Fachkräftemangels über interessierten Nachwuchs.

Dass die von Herrn M. Sc. Thore Tiemann und Frau Anja Rabich mit vielen Helfenden vom ITS liebevoll ausgerichtete Veranstaltung hier voll ins Schwarze trifft, zeigt das von HL-live zitierte Fazit unserer Schülerin Viktoria: „Mir hat die Veranstaltung richtig viel Spaß gemacht. Durch den Lühack habe ich noch mehr Lust auf Informatik bekommen.“

Pressespiegel:

Universität zu Lübeck:

“Siegerehrung des Lühack22 IT-Schülerwettbewerbs”

https://www.uni-luebeck.de/universitaet/aktuelles/artikel/siegerehrung-des-luehack22-it-schuelerwettbewerbs.html

Lübecker Nachrichten:

“Lühack. Preise für junge Hacker aus Lübeck”

https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luehack-preise-fuer-junge-hacker-aus-luebeck-NT4AFYEHVL2ZWBVK6ZC22XFC7A.html

HL-live.de:

“Lübecks Schüler hacken 24 Stunden um die Wette”

https://www.hl-live.de/text.php?id=152146