Rettet das Fest! – Q1 gestaltet Gottesdienst

Zum zweiten Mal hat der Religionskurs des Q1- Jahrganges den Weihnachtsgottesdienst des Trave-Gymnasiums vorbereitet und am 16.12.2022 geleitet.

Dieses Jahr stand alles unter dem Motto: „Rettet das Fest.“ Denn der Grinch, ein weihnachthassendes Wesen, stahl zu Beginn des Gottesdienstes die gesamte Weihnachtsdekoration. Doch zusammen mit den Schülern und Schülerinnen der 5.-12. Klassen konnte die Dekoration wiederhergestellt werden: Von den Schülern und Schülerinnen selbst beschriftete Kugeln schmückten so wieder den kahlen Christbaum und dank des fleißigen Suchens aller, konnten auch die vom Grinch in der Kirche versteckten Krippenfiguren wiedergefunden und aufgestellt werden. Zudem fand das Friedenslicht aus Bethlehem seinen Weg zurück in die Kirche.

Außerdem konnten wir Dank der musikalischen Unterstützung der Schulband verschiedene Weihnachtslieder nicht nur hören, sondern auch mitsingen.

Neben den Gedanken aus dem Gottesdienst bekam jeder Besucher und jede Besucherin beim Ausgang einen „Notfallkoffer“, der jedem und jeder das Weihnachtsfest retten kann – und zwar nicht nur wenn der Grinch wieder auf seiner Diebestour ist.

von Herrn Sönnichsen